Kommentare der Unterzeichner:
Es ist wichtiger, ein mittelständisches Unternehmen samt Arbeitsplätzen zu bewahren, als einen überteuerten Radweg zu bauen. Besonders, weil das Unternehmen Bereitschaft signalisiert, einen Radweg auf ihre Kosten zu bauen und so der Stadt zum einen Kosten erspart und zum anderen durch die Gewerbesteuer noch Einnahmen bringt.
Man kann auch alles übertreiben. Der Fahrradweg würde sowiese wieder im Nirgendwo enden. Erst müssten wohl genug Arbeitsplätze vorhanden sein die man auch mit dem Fahrrad erreichen kann. Aber noch wird immer wieder Mobilität - Auto - verlangt. Also braucht man auch zentrale Tankstellen.
Tradition und Notwendigkeit in einem. Einziger Laden der Nachts auf hat und beste Lage für viele Berufstätige zum Tanken. Und ein Radweg kurz vor der Kreuzung kann definitiv kein Grund sein den Menschen ihren langjährigen Arbeitsplatz zu nehmen.
Es geht nicht an, dass hier wegen einer vemeintlichen sozialökologischen "Gesamtwertsteigerung" einfach ein funktionierendes Unternehmen zerstört wird, das sich Menschen über Jahrzehnte aufgebaut haben. Ein bischen mehr Respekt vor individuellen Lebensentwürfen und dem Recht auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sollte diese Stadt schon haben. Abgesehen davon, dass schon aus Nutzengründen allein, ohne die moralische Komponente, alles gegen die Zwangsschließung spricht.
Nicht nur Arbeitsplätze sind gefährdet. Der Stadt geht wichtiges Geld in den ohnehin schon leeren Kassen flöten. Ich kann nicht verstehen, wie die Stadt darauf verzichten kann, zumal der Konzern anbietet der Stadt die Radwege zu bauen - diese also die Stadt sogar finanziell noch entlasten würden.
Die Tankstelle muss bleiben! Wer brauch schon einen Radweg der viel Geld kostet..?! Ausserdem bringt die Tankstelle der Stadt und dem Staat viel Geld im Jahr!! Und wir Bürger haben die möglichkeit Nachts einzukaufen..
Über den radweg fährt eh keiner da ja jetzt schon niemand durch den park geht wegen seltsamer gestalten und einmal ruf weg immer ruf weg und davon abgesehen gehört die tankstelle zu trier wie die porta
Wirtschaftliche Einnahmen und Arbeitsplätze würden verloren gehen. Die Pächter haben sich vor Jahren ein gut laufendes Geschäft aufgebaut und mit unseren Ladenschlusszeiten wäre auch ein Kiosk nicht möglich. Zudem ist der Abriss der Tankstelle um einen Fahrradweg zu bauen, eine Lösung die mit unverhältnismäßigem Aufwand und Kosten verbunden ist. Aufgrund der beiden Fahrstreifen in jeder Fahrtrichtung wäre auch am rechten Fahrstreifenrand noch die Möglichkeit günstig einen Radweg lediglich einzuzeichnen. Man könnte auch wie andererorts (Karl-Marx-Str. z.B.) günstig ein Schild aufstellen damit sich Fussgänger und Fahrradfahrer auf einer Seite den Bürgersteig teilen. Mit einem Abriss und Umbau sind unnötige Kosten (auch im Sinne von Einnahmeverlusten) verbunden, die durch die genannten milderen Mittel vermieden werden könnten.
Weil es die Tanke schon länger als mich gibt, und sie gerne Nachts mal genutzt wird um ein paar Bierchen zu kaufen.
Als ich noch in Trier gewohnt habe, habe ich diese Tankstelle oft genutzt, um abends noch eine Kleinigkeit einzukaufen oder um zu tanken, wenn ich keine Zeit oder keinen Sprit mehr hatte, um nach Luxemburg zu fahren. Und wenn man abends da hin kommt, ist dort fast immer ein Kunde. Ich würde eine Schliessung der Tankstelle sehr bedauern
Die Stadt Trier muss doch sowieso schon Sparen, siehe Sparmaßnahmenplan für nächstes Jahr... Des Weiteren würden wieder einige Arbeitsstellen verloren gehen
Die Stadt soll auf das Angebot von Aral eingehen und den Radweg von denen bauen lassen. So spart sie Geld, erhält weiterhin Steuereinnahmen, Arbeitsplätze bleiben erhalten und die Kunden verlieren nicht ihre gewohnte Einkaufsstätte. Trier will doch eine Großstadt sein!
Die "Blaue Lagune" ist ein Stück Trierer Heimat! Sie rettet unzählige Menschen vor dem sonntäglichen Hungertod und macht schlaflose Nächte zur spontanen Fete. Ich hab kein Auto - aber diese Tanke soll bleiben!
ARAL selbst zu unterstützen liegt mir fern, aber dieser Standort, als letzte verbleibende zentrale Tankstelle in Trier sollte bleiben. Gibt ja sonst keine Möglichkeit nachts nochmal eben was zu Trinken/zu Essen zu kaufen :) Und für 5 € Sprit tanken um noch bis Luxemburg zu kommen kann man auch!
Weil dadurch Arbeitsplätze verloren gehen. Und diese Tankstelle wird oft und viel besucht von vielen Trierern. Zum Beispiel im tiefsten Winter wenn die Zeitungszusteller laufen ist da immer ein warmer Kaffee zu bekommen oder auf die schelle mal ein Würschen mit Brötchen. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Außerdem kann man dort sogar auswählen wie viel Benzin man Tanken möchte. Bitte lasst die Aral doch leben
Auch als leidenschaftlicher Radfahrer und Mountainbiker kann ich den Vorschlag der Stadt Trier nicht unterstützen! Die Sinnhaftigkeit funktionell als auch wirtschaftlich ist einfach nicht gegeben!
Wieder so ein Geniestreich, ähnlich einer "verkehrsfreien" Römerbrücke. Gibt es reale Sicherheitsbedenken gegen die Tankstelle, oder kriegt man den nächtlichen Alkoholkonsum nicht anders weg ? Radfahrer würden sicher ein sinnvolles Gesamtkonzept begrüßen und nicht eine solche Flickschusterei.
ich lebe zwar seit nahezu 5 jahren nicht mehr in trier, kann mich aber sehr gut an die blaue lagune erinnern, in meiner jugend ein unverzichtbarer treffpunkt und einfach kult!!!
Weil es die bescheuerteste Schlagzeile gleich hinter "trier verlegt 11.11.(offizieller Karnevsalauftakt )auf 12.12 ist. Unglaublich !!
Die Kolumne im TV " Lustwandeln in der Ostallee" hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich persönlich "Lustwandele" ebenfalls lieber am Moselufer und kaufe um 23.30 Uhr in der Ostallee frische Brötchen. Allen dringend ruhebedürftigen Menschen lege ich einen Umzug aufs Land ans Herz. Allerdings sollten Sie in diesem Falle darauf achten, mindestens 1 km Abstand zum nächsten Bauernhof einzuhalten. Um nicht in die missliche Lage zu geraten, früh am Morgen dem Krähen eines Hahnes ausgestzt zu sein.
Ich tanke nach dem Nachtdienst immer an der 'Blauen Lagune', trinke noch einen Kaffee - und kaufe mir dort auch manchmal am Wochende Proviant ein, wenn ich etwas vergessen habe. Möchte diese Tankstelle nicht missen!
Ich finde es bedauerlich, dass von Seiten der Stadt das Angebot der Aral einfach so abgelehnt wird, obwohl dadurch kosten gespart werden können und vor allem auch die Gewerbesteuern weiterhin in die öffentlichen Kassen fließen. Wer die Finanzlage Trier auch nur ANSATZWEISE einschätzen kann, weiß dass der Weg der Politik hier absolut unangebracht ist. Des Weiteren fällt es mir schwer, die Idylle an einer Radtour zwischen der in beiden Richtungen 2-Spurig befahrenen Ostallee zu finden. Projekt:Unnötig!
Die Tankstelle gehört einfach zu Trier und bringt Trier auch sehr viel. Zumals auch das Angebot von Aral für Trier spricht und Geld bringt und spart. Das was Trier braucht.
Es sollte in der City eine 24-Stunden-Einkaufsmöglichkeit erhalten bleiben. Es wäre doch geradezu hirnrissig ohne Not Arbeitsplätze zu vernichten, eine Steuerquelle zu schliessen und auf ein Stück geschenkten Radweg zu verzichten !!!
Eine unverständliche, sinnlose Prestige-Entscheidung (eine von vielen) wird in Trier diesmal mit Hilfe des Netzes und der User hoffentlich abgewendet!
Ich bin für den Bau des Radweges, aber auch für den Erhalt der Tanke. Warum nicht auf das Angebot / Vorschläge von ARAL eingehen, den Radweg zu bauen und die Tanke bestehen zu lassen?
Der entstehende Radweg ist totaler Schwachsinn an dieser Stelle. Außerdem bin ich der Ansicht, dass das verwendete Geld lieber in das marode Straßennetz der Stadt Trier investiert werden sollte! Der Radweg ist eine wirklich dumme Idee
dadurch verlieren wir 50.000 eur steuereinnahmen im jahr, mehrere leute gehen in die arbeitslosigkeit und das einzige geschäft, das rund um die uhr auf hat in trier, verschwindet. der radweg wäre zudem ziemlich teuer.
Neue Radwegteile in Städten, die nicht mal ansatzweise die "alten" pflegen können, sind Schildbürgerstreiche...
ich fände es sehr traurig für alle, die die blaue lagune lieben und dort seit jahrzehnten tag und nacht gut bedient werden... und natürlich für den pächter - was soll aus ihm und seinen angestellten werden? und wer kommt bitte auf die dumme idee das dort ein radweg benötigt wird?! es läuft doch seit jahren wunderbar wie es ist - das geld sollte wirklich in die schlechten straßen investiert werden!!! z.b.: am stadion in der kloschinskystr. - die straße ist terror pur! viele grüße und einen ruhigen moment zum gescheiten überlegen... b.z.
Viele Tausend Euros weniger im Jahr, in Form von Steuereinnahmen und zusätzliche Kostenproduktion durch Bauung und Pflege einer unnützen Radweg-Verlängerung. So etwas kann auch nur Steuergeldverschwendern "Politikern" einfallen !!!
mir geht es im grunde um die sinnhaftigkeit für einen radweg arbeitsplätze zu vernichten.ausserdem ist die tankstelle für viele die einzigste möglichkeit zu später stunde noch ne kleinigkeit(bier,chips usw)einzukaufen
Es ist mir einerseits wichtig, da dort viele Arbeitsplätze dranhängen und ein Mittelständler redlich arbeitet, es einfach zur Trierer Kultur gehört. Für Fahrradwege is genug Platz.
- Die Tankstelle bietet mir und vielen anderen tags und nachts Nutzen. - Das Argument "Radweg" erscheint mir fadenscheinig. Die von Seiten der Tankstelle angebotene Radweg-Lösung ist völlig ausreichend. Zumal der neue Radweg im Nichts enden wird.
da stecken so viele Erinnerungen drinn, nachts noch schnell Besorgungen machen, nen Bierchen vor der Türe usw... Soll einfach so bleiben wie es ist...
Das Thema ist mir wichtig, weil sich mir die Sinnhaftigkeit des Vorhabens nicht erschließt, sondern ich kurz und knapp feststellen muß: Noch ein Torso von Fahradweg! Noch mehr Schulden! Noch mehr Arbeitslose! Noch mehr Verlust von Lebensqualität! Noch mehr Tanktourismuns!
Wieder mal typisch Trier! Nicht nachdenken, einfach abreißen &' dann irgendwann mal merken, dass es ein Fehler war -.-
Auch ich habe zu meinen Zeiten in Trier dort oft nachts getankt und gekauft. Wäre eine Schande, sowas gegen einen Radweg zu tauschen....obwohl ich begeisterte Fahrradfahrerin bin!
Lasst uns unsere Tankstelle... Kaum einer geht zu Esso, außerdem geht ein Stück Kultur abhanden. Was nützt ein Radweg, wenn es mit höchster Wahrscheinlichkeit eh nicht genutzt wird??? Überdenkt diese Sache bitte noch einmal!
Es ist immer super, eine Anlaufadresse rund um die Uhr zu haben, 7 Tage die Woche, wenn man in letzter Sekunde noch etwas braucht!!! Was hatte ich schöne Erlebnisse an der Ost-Allee-Tanke!!!
Die Aral muss bleiben, die ist einfach Kult!!! Wenn man wohin geht, oder von irgendwo kommt, ist das immer Anlaufstelle Nr.1 ... schon viel da erlebt, eigentlich müsste man die unter Denkmalschutz stellen, mit dieser Meinung bin ich bestimmt nicht allein!
Ich bin für die Aral-Tanke, nicht wegen dem Sprit, sondern wegen der einen Möglichkeit in der Stadt Trier, spät bis früh was besorgen zu können - sei es für eine Party oder sonstwas anderes. Ohne die würde was fehlen!
Als ehemaliger Taxifahrer, Trierer Gewerbetreibender und häufiger Trierbesucher möchte ich dass die "Tanke" erhalten bleibt. Vielmehr sollte endlich mal die Kürenzer Str. instand gesetzt werden, direkt vorm Bahnhof die schlechteste Straße Triers. Wer sie als Autofahrer oder gar Taxifahrgast erlebt bekommt ein eindrucksvolles Bild von "Die spinnen, die Römer"! :-( Aber scheinbar werden auch die anteiligen Kfz-Steuern sowie die erhobenen städtischen Bußgelder lieber für anderweitige Repräsentationsaufgaben verprasst. Trier hat's ja, weiter so, das Römische Reich ging auch aufgrund fataler Fehlplanungen der Entscheidungsträger unter...
also mehr kann trier doch an dieser stelle nicht verdienen...oder?die haushaltskassen sind doch sowieso klamm...und es gibt halt auch nach 22 uhr keine möglichkeit zb.eine zeitung,etwas zu trinken oder sonstiges zu kaufen...ganz davon abzusehen das da 18 arbeitsplätze dranhängen die ja neben den 50000 euro vom pächter auch noch lohnsteuer einbringen...
Nicht noch ein schwerwiegender Fehler...die Stadt Trier hat in ihrer Geschichte schon zu viel verbockt!
Sooo oft war die Aral Rettung in der Nacht, mit 1.000.000 Sachen die tagsüber vergessen worden sind. MUSS BLEIBEN - basta!!
Gegen Langeweile und wilden Planungsfetisch gibt es noch andere Mittel! Gegen diese unsinnige und verschwenderische Idee gibt es noch genügend Argumentes des VOLKES!
Das man diese Tankstelle wegen ein paar Meter Radweg schließen und auf Steuereinnahmen verzichten will, ist nicht nachvollziehbar. Trier hat's ja!
Ich sehe keinen bemerkenswerten Grund, die Tankstelle zu schließen! Die Stadt, die Bürger und die Angestellten profitieren von der Tankstelle mehr, als es ein Radweg jemals könnte. Man scheint auch nicht an die Firmen gedacht zu haben, die durch ihren schnellen Lieferservice eine zentrale Tankmöglichkeit benötigen um ihre Lieferzeiten schnell einhalten zu können. Ich finde es schlimm, dass sich die Stadt offensichtlich nicht stark genug mit dem Thema auseinandersetzen konnte.
Die Tanke soll bleiben. Hab selber Jahrelang da gewohnt und die gibt Arbeitsplätze und, man konnte jeder Zeit dort was erwerben.
Als ehemaliger Trierer und ständiger Rückkehrer spreche ich mich gegen die Schließung der Tankstelle aus! Sie ist ein Wirtschaftsfaktor den ein öffentlicher Ratweg nicht ersetzen kann in Zeiten von überschuldeten Kommunen! Zudem ein Stück Kultur das in Trier einmalig ist und nirgendwo sonst so zu finden ist!

