Bundesweite Schulöffnung nach den Sommerferien 2020

746 Unterstützende 746 in Deutschland

746 Unterstützende 746 in Deutschland

1. Gestartet 2020

Die Schulen sollen nach den Sommerferien 2020 wieder öffnen und bis dahin die Kinder in den Onlineunterricht mit der Möglichkeit der Telefonischen Einwahl bringen.

Zudem soll für die Kinder, die keine Möglichkeit für Teilnahme am Onlineunterricht haben, den Unterricht in der Schule wahrnehmen können unter strengen Hygienemaßnahmen

Aktuelle Details in der Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/digitalerpakt/

Grundschüler und Schüler aller Klassen (aufgrund vieler Anfragen erweiterten wir dies bedingungslos) können und werden die strengen Hygienemaßnahmen nicht erfüllen können, da sie es erstens nicht gewohnt sind und zweitens die Bedingungen vor Ort Hygiene nicht ermöglichen.

Auch die Schüler aller Förderschulen und auch alle Schulen die hier vielleicht vergessen worden sind hiermit inbegriffen.

Lehrersituation: Medien berichten, dass es aufgrund von Risikogruppen zu weiteren Engpässen kommt. Zu den Risikogruppen können auch ältere oder chronisch kranke Lehrer gehören, die sonst im Dienst sind. Es macht keinen Sinn die Lehrersituation weiter zu verschäfen durch unvorsichtige Handlungsweisen. Damit schädigen wir unsere Kinder und die Lehrer.

Hygiene in der Schule: Die Hygiene müsste zudem von den Putzfirmen massiv umgestellt werden. Ein sogenanntes Sichtputzen, was in der Vergangenheit praktiziert wurde ist in diesem Kontext nicht akzeptabel. Putzfirmen müssen für die Reinigung wesentlich mehr Reinigungsmaterial aufbringen, was sich auf die Kosten auswirkt. Zudem besteht das Risiko das auch dort durch Ausfall von Putz-Personal es zu Engpässen kommen kann.

Nicht mit der Gesundheit unserer Kinder spielen! Wir möchten nicht, dass mit der Gesundheit unserer Kinder gespielt wird.

Wirtschaft soll alleine starten Die Wirtschaft insbesondere der Einzelhandel kann und muss öffnen und wird mit Sicherheit geeignete Maßnahmen umsetzen, da es sich hier um Erwachsene handelt die Hygienemaßnahmen schneller lernen und umsetzen können. Aber die Kinder werden es nicht so verstehen wie Erwachsene und sich somit nicht an die Vorgaben halten (können). Für Eltern die auf den Schulbetrieb wegen einer Betreuung angewiesen sind, muss ein Notdienst in kleinen Gruppen stattfinden.

Keine Ausreden mehr – Echter online Unterricht ist obligat Grundsätzlich soll der Unterricht als Onlineunterricht durchgeführt werden mit der Möglichkeit der telefonischen Einwahl, somit kann jeder teilnehmen und es kommt zu keiner Ungleichbehandlung. Eine tägliche Telefon/Videokonferenz mit den Kindern soll den Zusammenhalt fördern. Es gibt genügend internetbasierte Onlinetools die dieses leisten können und die Preiswert sind (Webex, Zoom, Skype, etc).Hier kann man Onlineschule machen und gleichzeitig für diejenigen die keinen Internetzugang haben eine Telefoneinwahl ermöglichen, somit wäre ein Stück Bildungsungerechtigkeit wieder etwas gemildet. Was uns bei der Diskussion auch erschreckt hat ist, dass einige Eltern nicht möchten das ihr in der Schule so guten Kinder nach den Ferien mit den schlechteren und evtl. einfach versetzten in einer Klasse sind. Das finden wir absolut unfair und unsozial.

Schulweg - Wie kommen die meisten Kinder in die Schule, die jüngeren sehr oft mit dem Bus und wie wird hier der Abstand und die Hygiene eingehalten ? Ihr seht, wenn man das ganze etwas beleuchtet, bleibt nur eine Alternative, eine Schulschließung bis nach den Sommerferien.

Zum Thema mein Interview im SWR:

Erfahrungsbericht: Wir unterhalten uns mit einer angehenden Lehrerin, die noch Studentin ist und Kinder online unterstützt:

Bitte zum Wohl und der Gesundheit unserer Kinder mitzeichnen und teilen. Schule soll für alle gleiche Chancen eröffnen und die schwachen müssen mitgenommen werden, zudem darf es ganz sicher keine Gesundheitsgefährdung durch Hygienemängel geben.

Liebe Grüße,

Sandra Oettel und Ralf Päßler aus Trier

• Sehr geehrter Herr Jens Kemper, Sehr geehrte Frau Sonja Lessel, Sehr geehrte Frau Barbara Schleicher-Rothmund und sehr geehrter Herr Reiner Schladweiler,

Das Gymnasium läuft sehr gut für unsere Klasse 8, in der online Version, so kann ich es für meine Tochter mit Stolz sagen. Danke nochmal an alle Lehrer:innen und an Herrn Kemper dafür.

Nachdem die Schulen nun wieder teilweise geöffnet haben zeigt sich im Schulbetrieb, dass es mit den Hygieneregeln scheinbar doch recht gut funktioniert.
    Dies betrifft derzeit zumeist Kinder der Klassen 11,12,13 die nach der Schule nach Hause gehen und bei den Eltern wohnen.

Es gibt neben den Schulen aber auch Internate, diese wurden vielleicht nicht berücksichtigt. Es ist ja auch viel zu bedenken, in dieser... weiter

• Liebe Mitzeichner
    ich möchte euch heute darüber informieren wie der derzeitige Stand unserer Petition ist. Leider haben wir bisher nicht genügend Unterricht Unterschriften sammeln können und auch die Politik sieht derzeit vor das die Kinder partiell noch vor den Sommerferien in die Schule gehen sollen. Ob dies Sinn macht oder nicht sei dahingestellt. Mit 1 % werden wir hier leider nichts mehr vom Hocker reißen. Aber aber wir haben durch etliche Berichte in den Medien unter anderen im Deutschlandfunk dazu anregen können auch mal über das Thema noch mal intensiver nachzudenken was auch schonEin kleiner Erfolg ist. Damit können wir wirklich sagen dass wir zur Beeinflussung der Meinung deutlich beigetragen haben. Vielleicht teilt ihr das ganze... weiter

• Hallo liebe Unterstützer

Es gibt zwei gute Nachrichten

www.hna.de/kassel/corona-hessen-lockerung-kontaktverbot-schule-coronavirus-wiedereroeffnung-zr-13651433.html

Und heute kommt ein Bericht in Deutschlandfunk wo unsere Petition beworben wird

Um 14:05 Uhr ist der Bericht vielleicht könnt ihr ihn aufnehmen und ihn in den Medien teilen

Vielen lieben Dank! Da wünschen wir euch ein richtig schönes Wochenende! Und halt fleißig die Petition und natürlich auch unser Bericht

Sandra und Ralf

Weil es um die Gesundheit und im schlimmsten Falle, ums Leben gehen kann;(

Ich sehe eine erhebliche Gefährdung bzgl. der Entwicklung sozialer Fertigkeiten, Umgang mit Gleichaltrigen, Freunden, sorgloses gemeinsames Spielen in der Gruppe etc., welche wesentlich für eine gesunde Entwicklung, psychische Stbilität und Stärkung des Immunsystems notwendig ist.