Bildung

Wiederholung aller Klassenstufen aufgrund der Corona Pandemie

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss & Bildungsministerien aller Länder
461 Unterstützende 461 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

461 Unterstützende 461 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ich wende mich heute an Sie als Mutter zweier schulpflichtiger Kinder, als Elternvertreterin und auch als Pädagogin einer Grundschule. Immer wieder wird versucht im Bereich Bildung einen Weg zu finden, der den Kindern zumindest einen Teil der Wissensvermittlung zukommen und die Eltern glauben zu lassen, das wäre ausreichend. Diskutiert wird über Digitalunterricht, stufenweiser Präsenzunterricht bis hin zu schulinternen Themen. Darüber wird scheinbar vergessen den entscheidenden Punkt auf die Tagesordnung zu bringen: Das gesamte Schuljahr muss wederholt werden!

Wir fordern die zuständigen Politiker dazu auf, sich ein Konzept zu überlegen, dass unseren Kindern gerecht wird. Ob das in einer ganzheitlichen Wiederholung oder einer individuellen Lösung endet, muss in einem Gremium überlegt und diskutiert werden - klar ist: die freiwillige Wiederholung kann nicht das gewünschte Ziel sein!

Liebe Politiker, damit machen Sie es sich zu einfach, das muss besser gehen!

Begründung

Ihnen muss bewusst sein, dass unter allen guten Bedingungen, die zu schaffen versucht werden, die Realität des digitalen Lernens eine andere ist! Was die Kinder sich selbst zu erarbeiten versuchen, oder mit aller Anstrengung von Elternseite her zu vermitteln versucht wird reicht bei weitem nicht aus, um diese lange Zeit eines nicht-regulären Unterrichts auch nur annähernd aufzufangen. Dazu kommen genug Familien, die aus sozialen, wirtschaftlichen oder anderen Gründen ihre Kinder im Bereich Bildung überhaupt nicht unterstützen können. Hier reichen auch drei Wochen Bildungsbrücken nichts!

Als wäre dies nicht alleine schon Grund genug, um sich ein langfristiges und gut durchdachtes Konzept zu überlegen, kommen zu den schulischen Themen auch noch die psychischen Belastungen aller Beteiligten hinzu. Das Lernen der Kinder unter den aktuellen Bedingungen, sei es zuhause alleinig am PC, falls vorhanden, oder im Präsentunterricht mit Winterjacke, Handschuhen und Masken ist ein Ausnahmezustand und belastet die Kinder ungemein. Die SchülerInnen der Abschlussklassen oder Berufsschulen haben zum Prüfungsdruck noch zusätzlich die Belastung mit den geforderten Themen fast alleine klarkommen zu müssen. Die Kommunikation geht ausschließlich zwischen Lehrern und Schülern einher, als Eltern hat man hier kaum mehr Einblick. Das nötige Fachwissen kann man auch mit viel Einarbeitung nicht vermitteln, und der/die SchülerInnen sich auch nicht selbst erarbeiten.

Ich fordere Sie eindrücklich dazu auf, sich Ihrer Aufgaben bewusst zu sein, Kindern und Jugendlichen gute Startchancen für ihren Lebens-und Berufsweg zu ermöglichen, und entsprechende Maßnahmen hierfür in die Wege zu leiten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo. Ich möchte mich gerne persönlich bei jedem Einzelnen von euch bedanken. Ich hatte tatsächlich mit einem größeren Erfolg gerechnet, bin aber total erstaunt, dass die Petition deutschlandweit Unterstützer gefunden hat. Ich freue mich, dass ein Regionalsender (RNF) auf mich zukam und ein Unterstützer in meinem Umfeld zu einem Interview bereit ist. Hiervon verspreche ich mir tatsächlich nochmal mehr Zuspruch.
    Ich möchte dennoch auch euch bitten die Petition in eurem Umfeld noch weiter zu streuen Wenn ich lese, dass ich bis Berlin, Hamburg und München Verfechter habe, können wir noch viel mehr erreichen! Jedes teilen auf fb, jedes Erzählen im Freundeskreis hilft!
    Danke für eure Unterstützung - Simone

  • Liebe Interessenten und Unterzeichner,

    diese Petition ist die erste, die ich verfasse. Ich habe mir den Text alleinig überlegt und mir ist bewusst, dass die Überschrift polarisiert - dies ist durchaus bewusst so gewählt, um die Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen und zum Nachdenken anzuregen. Ich bin aber kein radikaler Mensch, der seine Meinung auf Biegen und Brechen durchsetzen muss. Hier geht es um unsere Kinder und ein gemeinsames Ziel muss gefunden werden. Das heißt allerdings, dass wir gehört werden müssen! Dafür brauche ich euer aller Unterstützung! Den Politikern muss bewusst sein, wie die Realität bei vielen im Lernalltag zuhause aussieht.

    Ich bitte euch deshalb um Vertrauen, auch wenn ihr skeptisch seid, dass eine gute... weiter

Eine Wiederholung des Schuljahres macht defintiv Sinn bzw. sehe ich sogar als absolut notwendig. Unsere Kinder/Schüler haben bereits im vergangenen Schuljahr sehr unter der Schul-/Lernsituation gelitten. Bereits aus dem vergangenen Schuljahr bestehen bei vielen Schülern Defizite - jetzt kommt ein weiteres, ganzes Schuljahr hinzu. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr aufzufangen bzw. einzuholen. Es fehlt die komplette Basis. Ohne diese, die Schüler einfach ins nächste Schuljahr zu schieben, finde ich verantwortungslos. Unsere Kinder haben ein Recht auf gute Bildung! JA - zur Wiederholung!!

Wieso sollten Schüler, die kein Problem mit dem Fernunterricht haben und insgesamt gut mit dem Schulstoff und in der Schule mitkommen, das Jahr wiederholen? Das wäre eine wahre Qual und für diese Schüler ein verlorenes Jahr. Es gibt für alle anderen Schüler die Möglichkeit bei Bedarf freiwillig das Jahr zu wiederholen. Davon kann Gebrauch gemacht werden, wenn man es denn möchte. Alle die hier unterschrieben haben können das Angebot doch nutzen. Warum tun sie es denn nicht?

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern