Zástupce lidí Andrea Tschacher

Stanovisko k petici Straßenausbaubeiträge in Schleswig-Holstein dauerhaft abschaffen

CDU

naposledy zapsáno na 15. 09. 2020
nezodpovězený

Stanovisko k petici Petition zum Erhalt der schienengebundenen Bäderbahn nach Timmendorfer Strand und Scharbeutz

CDU

naposledy zapsáno na 13. 09. 2019
nezodpovězený

Stanovisko k petici Taktverdichtung S21 zwischen Aumühle und Bergedorf

CDU, naposledy upraveno 30. 05. 2019

Souhlasím / převážně souhlasím .
Podporuji žádost v Parlamentu, pokud je dost dalších zástupců.
Jsem pro veřejné slyšení v technické komisi.

Die Züge der S21 haben regelmäßig deutlich Verspätung oder fallen ganz aus. Schlechte bis gar keine Informationen über diese Verspätungen und Ausfälle sind an der Tagesordnung.

Gemeinsam mit den CDU-Ortsverbänden Aumühle und Wohltorf begrüße ich daher die „Kleine Anfrage“ hinsichtlich der aktuellen Situation, die der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, mein Kollege Lukas Kilian erst kürzlich an die Landesregierung gerichtet hat.

Im Jahr 2019 haben die Beschwerden über die Bahnanbindung der Gemeinden Aumühle, Wohltorf und der Stadt Reinbek erheblich zugenommen. Insbesondere zu den stark frequentierten Zeiten morgens und abends ist eine deutliche Steigerung der Pünktlichkeit, weniger Ausfälle und eine transparentere Kommunikation erforderlich.

Bis zum 12. Mai dieses Jahres lag die Pünktlichkeitsquote der Linie S21 bei lediglich 90%. Es ist davon auszugehen, dass in einigen Monaten Werte deutlich unter 90% erreicht werden. Die Ausfallquote stieg gerade im Abschnitt Bergedorf – Aumühle erheblich an. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend. Wollen wir die Menschen wirklich zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel bewegen und davon überzeugen, diese intensiver zu nutzen – und die Klimaschutz-Debatte führen wir aktueller denn je –, müssen wir zweifelsohne dafür auch die richtige Basis schaffen.

Als Hauptgründe für die Ausfälle auf der S-Bahn-Linie Hamburg – Aumühle werden seitens der S-Bahn Hamburg GmbH die Bauarbeiten an der Billebrücke bei Hamburg-Rothenburgsort (Dezember 2018 bis Februar 2019) sowie Störungen infolge der Einflottung neuer S-Bahn-Züge auf der Strecke der S21 genannt.

Gerade für die vielen Berufspendler ist die Situation nicht mehr akzeptabel. Aber genau das ist ein sehr wesentlicher Aspekt. Was passiert, wenn der ÖPNV nicht (mehr) attraktiv ist? Die Pendler steigen wieder auf das Auto um. Wobei wir wieder am Anfang wären.

Neben den nachvollziehbaren Wünschen nach einer Taktverdichtung ist ebenso eine Ausweitung des Fahrplans erforderlich, damit insbesondere die Jugendlichen auch nach Mitternacht noch sicher aus Hamburg nach Hause fahren können. Ich spreche aus Erfahrung, als ich als Jugendliche mit Freundinnen und Freunden in Hamburg unterwegs war - oder wenn ich mal spät von einer Urlaubsreise zurückkam und vom Hamburger-Hauptbahnhof mit der S21 nach Aumühle fahren wollte und keine S-Bahn mehr fuhr. Aber als Aumühlerin habe ich auch einen Blick auf die gastronomische Angebotsvielfalt in Aumühle und das Naherholungsgebiet in den Gemeinden Aumühle und Wohltorf. Auch dies begründet Notwendigkeiten für Verbesserungen.

Zu all den genannten Punkten bin ich in enger Abstimmung mit dem zuständigen Wirtschaftsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages und meinem wirtschaftspolitischen Kollegen Lukas Kilian.

Stanovisko k petici Auflösung der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein /Beendigung der Zwangsmitgliedschaften von PFK

CDU

naposledy zapsáno na 18. 04. 2019
nezodpovězený

Stanovisko k petici Kein Steuergeld für Kinder- und Zwangsarbeit. Für Umweltschutz und faire Arbeit – hier und weltweit

CDU

naposledy zapsáno na 28. 11. 2018
nezodpovězený

Stanovisko k petici Abschaffung der Kitagebühren in Schleswig-Holstein

CDU

naposledy zapsáno na 03. 11. 2018
nezodpovězený

Stanovisko k petici Winterferien für Schleswig-Holstein

CDU

naposledy zapsáno na 21. 02. 2018
nezodpovězený

Andrea Tschacher
Strana: CDU
skupina : CDU
Vybráno : 07.05.2017
volební : 2022
volební obvod : Lauenburg-Süd
Facebook: https://www.facebook.com/AndreaTschacher/
Nahlaste chyby v datech

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní