volksvertegenwoordiger Anja Butschkau

Standpunt over de petitie Abschaffung der Kita-Gebühren in NRW!

SPD, laatst bewerkt op 26-06-2019

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie SPD
Ik ben het (overwegend) eens.

Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.

Ich unterstütze die Position, die Kita-Gebühren in NRW abzuschaffen. Bereits in der Vergangenheit hat die SPD erfolgreich die Abschaffung der Kita-Gebühren für das letzte Kita-Jahr umgesetzt. Dank des Gute-Kita-Gesetz von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat die schwarz-gelbe Landesregierung nun endlich ein zweites Kita-Jahr von Gebühren befreit. Das reicht uns allerdings nicht. Wir wollen mit der SPD-Fraktion die Abschaffung sämtlicher Kita-Gebühren. Das würde junge Familien effektiver entlasten als jede Steuersenkung. Es würde dazu führen, dass für einfache Arbeitnehmer*innen die frühkindliche Bildung ihrer Kinder nicht zum Luxus wird. Das wäre sozial gerecht. Daher appelliere ich an die Landesregierung von CDU und FDP endlich die Kita-Gebühren abzuschaffen!

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen