valitud ametnikud Bernhard Reuter

Arvamus petitsiooni kohta Erhalt der OBS Hattorf/Wulften

Landrat

viimati kirjutati 01.03.2018
vastamata

Arvamus petitsiooni kohta Wir wollen die IGS Duderstadt als Schule für ALLE

Landrat viimati muudetud 26.04.2017

Ma keeldun .

Unabhängig von der Eingabe über OpenPetition habe ich meine Position mehrfach gegenüber der Öffentlichkeit deutlich gemacht, zuletzt mit meiner Pressemitteilung vom 25. April 2017, aus der ich der Einfachheit halber im folgenden wiedergebe:

"Kreistag befasst sich am Mittwoch mit der IGS St. Ursula
Landrat Reuter mahnt Ehrlichkeit in der Debatte an

Der Kreistag befasst sich in seiner Sitzung am Mittwoch, 26.04.2017, mit der IGS St. Ursula in Duderstadt. Das Bistum Hildesheim als Träger der Einrichtung hat angekündigt, die Schule auslaufen zu lassen. Die Entscheidung über die Zukunft der Schule liegt einzig in der Verantwortung des Bistums Hildesheim, macht Landrat Bernhard Reuter am Tag vor der Kreistagssitzung deutlich und mahnt Ehrlichkeit in der Debatte an.
In der Diskussion über die IGS St. Ursula müssten drei Dinge beachtet werden:
1. Die Übernahme der Trägerschaft durch den Landkreis Göttingen ist schulrechtlich nicht möglich.
2. Eine IGS in Trägerschaft des Landkreises müsste neu gegründet werden. Voraussetzung dafür ist, dass für alle Jahrgänge mindestens vier Klassen und damit 96 Schüler nachgewiesen werden.
3. Das ist praktisch nur möglich, wenn das bestehende dreigliedrige Schulsystem in Duderstadt aufgegeben wird. Haupt- und Realschule, eventuell auch das Gymnasium müssten schließen.
„Wer diese rechtlichen und praktischen Fakten verschweigt und den Eindruck erweckt, mit der IGS St. Ursula könne es unter dem Dach des Landkreises weitergehen, täuscht Eltern und Schüler“, so der Landrat. Er fügt hinzu: „Ich verschließe mich der Debatte über eine IGS in Duderstadt in Trägerschaft des Landkreises nicht.“ Entscheidend für ihn sei dabei aber die Haltung der Stadt Duderstadt. Nur wenn sich der Rat der Stadt für die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems ausspreche, werde er dem Kreistag die Neugründung einer IGS vorschlagen."

Landrat Bernhard Reuter
partei : Landrat
Järgmised valimised: 2021
roll: Landrat
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard Reuter
Teatage vigastest andmetest

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd