Predstavnik Birgitt Höhn

Očitovanje na peticiju Ärztemangel - nicht mit uns! Wir kämpfen! Für unsere Kinder! Für unsere Zukunft!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zadnje uređivanje 09. 03. 2018.

Glasam za / uglavnom se slažem.
Podržavam javnu raspravu u tehničkom odboru.
Zalažem se za javnu raspravu u Parlamentu/Plenarnom.

Der Kreis Kleve ist ein sehr großer Flächenkreis mit schlechtem ÖPNV Ausbau. Dies bedingt, dass Patienten nicht mal eben einen anderen Arzt aufsuchen können wenn der ortsansässige keine Kapazitäten mehr hat. Aus Gesprächen mit den Vertreter*innen dieser Petition bei der Ärztekammer von vor zwei Jahren wissen wir, dass der Berechnungsschlüssel für die Ärzteverteilung im Kreis Kleve nicht den realen Bedarfen entspricht und dringendst verändert werden muss. Leider obliegt dies nicht dem Kreisparlament, nicht desto trotz setzen wir uns gegen den Fachärztemangel im Kreis ein. Von diesem Missstand sind im Besonderen Menschen mit geringen finanziellen Mitteln betroffen, die nicht mal eben quer durch den Kreis fahren können, um einen Arzt aufzusuchen. Dies stellt eine strukturelle Diskrimmknierung da, gegen die wir uns klar positionieren. Das ist in der Konsequenz ebenso gesundheitlich nicht verantwortbar und führt bekanntlich zu Überlastungen in den Notaufnahmen der örtlichen Krankenhäusern. Auch dies kann nicht gewollt sein. Der Kreis Kleve benötigt dringendst mehr Kinderärzte und weitere Fachärzte, um die medizinische Versorgung sicherstellen zu können. Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Initiatoren dieser Petition und werden sie als Grüne Kreistagsfraktion aktiv bei Ihrem Anliegen unterstützen.

Birgitt Höhn
Politička stranka: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Frakcija: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Sljedeći izbor: 2020
Prijavite greške u podacima

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite