rahvaesindaja Carolin Friedrich

Arvamus petitsiooni kohta Riedberg benötigt 2.Sportplatz

CDU viimati muudetud 04.06.2016

Olen nõus / valdavalt nõus .

Die Sportanlage kommt

Dem Bau der dringend erforderlichen Sportanlage östlich der Altenhöferallee steht nichts mehr im Wege. Gestern haben Vertreterinnen und Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde, des Senckenberg Forschungsinstitutes und der Arbeitsgemeinschaft Feldhamsterschutz dem Ortsbeirat 12, Kalbach-Riedberg, berichtet, dass die Hamsterpopulation östlich der Altenhöferallee faktisch nicht mehr vorhanden ist. Das ist das Ergebnis mehrerer Zählungen. Der Feldhamster ist aufgrund einer "ausgeräumten Landschaft" bis auf wenige Tiere verschwunden. Diese sollen im Herbst eingesammelt und in bestehenden Gruppen andernorts integriert werden.
Der Ortsbeirat beschäftigt sich schon lange mit der Realisierung der Sportanlage. Mit Vertretern des Sportamtes, des Stadtplanungsamtes, der HA Stadtentwicklung und Vertretern der Sportvereine und Schulen und des Ortsbeirats gab es bereits zwei "Runde Tische" um die Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln. Alle Akteure sind sich einig, dass auf die Erweiterung der Sportflächen nicht verzichtet werden kann.
Vom Ortsbeirat wurden frühzeitig die Voraussetzung geschaffen, die Sportfläche zu vergrößern. Allerdings wurde dann das Vorkommen von Feldhamstern in dem Planungsgebiet festgestellt, die nach Artikel 12 der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU zu den streng geschützten Tierarten gehören.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd