folkevalgte Carsten Heym

Udtalelse om petitionen Umbenennung Universitätsring, Halle (S.) – eine würdige Ehrung Anton-Wilhelm-Amos? Wir sagen NEIN

AfD, sidst redigeret den 01.02.2024

Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.

Ich als Stadtrat habe die in der Sitzung des Gremiums im Dezember gegen den erkennbaren Willen der Anwohner „durchgepeitschte“ Umbenennung eines Teils des Universitätsrings abgelehnt.
Hier wurde dieser Antrag so dermaßen ohne ausreichende Rückkopplung und Beteiligung der Anwohner, bei schon vor der Beschlussfassung erkennbaren erheblichen Dissonanzen und Widerstand in der Bevölkerung, durch die Gremien und den Stadtrat „gepeitscht“, dass an der behaupteten Zielsetzung, Anton Wilhelm Amo angemessen zu ehren, erheblicher Zweifel aufkommt.
Eine solche Ehrung setzt immer eine breite gesellschaftliche Akzeptanz, auch bezüglich des Rahmens, voraus. Insbesondere die Vielschichtigkeit Amos und die doch schon einige Zeit zurückliegende Verbindung zur Geschichte Halles hätten eine vorangehende, umfangreiche Diskussion über die angemessene Würdigung verdient. Am Ende eines solchen Prozesses hätten dann aus der Stadtgesellschaft entwickelte und von ihr akzeptierte Varianten dieser Ehrung im Stadtrat abgewogen werden müssen.
Stattdessen entschied man sich für eine Vorberatung im Ausschuss, als das Thema einer breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt war. Eine erneute Verweisung zwecks Beratung in den Kulturausschuss hätte die offenen Fragen klären können.
Dies ist nicht geschehen, deshalb unterstütze ich diese Petition.

Udtalelse om petitionen Verhinderung des Abriss der "Schorre" in Halle

AfD

sidst skrevet til den 31.12.2021
Ubesvaret

Carsten Heym
parti: AfD
Fraktion: AfD
Næste valg: 2024
Rapporter fejl i dataene

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu