volksvertegenwoordiger Christoph Lempp

Standpunt over de petitie Wir fordern EINE gleichwertige, zentrale und langfristige Unterbringung für den "Brückenhaus e.V."

Bündnis 90/Die Grünen laatst bewerkt op 28-04-2016

Ik ben het (overwegend) eens.

Ich stimme natürlich zu, bin aber befangen, da ich Angestellter beim Verein Brückenhaus bin.
Die von der Stadt als Ersatz zur Verfügung gestellten Räume in der alten Hausmeisterwohnung in Jesingen sind gute Büroräume. Das Problem ist aber die völlige dezentrale Lage am Rand der Stadt im Vorort Jesingen. Wir sind aus dem Zentrum verbannt, in dem wir für mehrere Generationen von Jugendlichen fast 40 Jahre lang am Bahnhof erreichbar waren.
Ein Veranstaltungsraum wie im alten Brückenhaus (Caferäume und der Kellertreff) stehen uns jetzt nicht mehr zur Verfügung. Zudem sind unsere Lagerräume für unseren großen pädagogischen Fundus (für Kinderferienprogramm, Spielmobil, Stadtteilfeste und unsere gesamten Gruppenangebote) nun auf 4 Standorte in der ganzen Stadt verteilt. Im alten Brückenhaus hatten wir noch Keller und Bühne, sowie drei Garagen und Stellplätze am Haus und im Garten. Durch den Umzug mussten wir auf vieles verzichten und einiges entsorgen.
Besser geeignete von uns vorgeschlagene Objekte für einen neuen Standort waren für die Stadt - was Miete oder Anschaffungspreis betrifft - wohl zu teuer, obwohl der Verkauf des alten Brückenhauses auch Geld einbringt. In einer Situation, in der die Stadt sparen muss, ist das auch für uns nachvollziehbar, beraubt uns aber einiger Möglichkeiten.
Wir hoffen, dass uns kurz- bis mittelfristig wieder ein zentralerer Ort als Anlaufstelle und Zentrum unserer Arbeit (Mobile Jugendarbeit und Jugendberatung, Gemeinwesenarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, erzieherische Hilfen, Familienangebote, Spielmobil, Kinderferienprogramm) zur Verfügung gestellt wird - z.B. in leer werdenden Schulräumen in der Innenstadt.
Ansonsten gilt vorerst unser Motto:
"Aus für's Brückenhaus.
Es geht weiter!
Wir machen was d'raus!"
Am Freitag, den 15. Mai 2015 ab 18 Uhr, wollen wir im alten Brückenhaus in der Schöllkopfstr. 65 am Bahnhof nochmal Abschied feiern. Mit Kunstaktionen und Musik.
Unsere neue Adresse - bis auf weiteres:
Brückenhaus e.V.
Neue Weilheimer Straße 11
73230 Kirchheim unter Teck
Tel. 07021 - 42101
brueckenhaus@t-online.de
www.brueckenhaus-kirchheim.de

Christoph Lempp - mandaat stopgezet
Politieke partij: Bündnis 90/Die Grünen
herverkiezing: 2024
Fout in de gegevens melden

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen