förtroendevald Christoph Zwickler

Yttrande om petitionen "Rettet den Bruch!" Initiative zum Erhalt des Steinbruch-Theaters Mühltal bei Darmstadt

Fuchs Mühltal, senast redigerad 2019-09-18

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Zum Steinbruch habe ich mehrere sich ergänzende Positionen. Zum einen besuche ich ihn seit Jahrzehnten. Als die Band Trio dort auftrat, es war eine Promotiontour, um bekannt zu werden, schrieb ich einen Bericht darüber für eine lokale Tageszeitung. Aus meiner persönlichen und emotionsgeprägten Beziehung heraus habe ich bereits vor Wochen die Petition zum Erhalt im Internet unterzeichnet.

Zum anderen ist der Steinbruch auch eine Institution, ein Fixpunkt für Mühltal. Wenn ich Menschen etwa aus Bad Vilbel, Alzenau oder Viernheim erkläre, wo Mühltal genau liegt, reicht es mitunter, einfach zu sagen, daß dort das Steinbruchtheater ist. Insofern ist der Steinbruch als Werbeträger auch von einer gewissen politischen Bedeutung. Diese politische Bedeutung reicht also über das kulturelle Angebot vor Ort weit hinaus, für das sich die Politik einsetzen sollte.

Bei allem ist die Frage des Erhaltes indes zunächst keine politische. Es geht offenbar um diverse notwendige bauliche Maßnahmen, die für den Weiterbetrieb vermutlich erforderlich sind. Insofern wäre es eine wirtschaftliche Überlegung, den Steinbruch weiterzuführen oder eben nicht.

Diese wohl zutreffende Überlegung entbindet die Politik jedoch nicht von ihrer Verantwortung, für den Steinbruch als lokale Kultureinrichtung und überregionalen Werbeträger einzutreten. Auch daher unterstütze ich die mir möglichen Initiativen für das Steinbruchtheater.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu