Representante Clara Deilmann

Opinião sobre a petição Abschaffung der 3. Umwelt Spur in Düsseldorf

Bündnis 90/Die Grünen

última gravação em 24/10/2019
Sem resposta

Opinião sobre a petição Besetzung der offenen Lehrerstellen, Realisierung des Erweiterungsbaus der Musikschule

Bündnis 90/Die Grünen

última gravação em 23/10/2018
Sem resposta

Opinião sobre a petição Rettet das Theatermuseum Düsseldorf!!!

Bündnis 90/Die Grünen, última edição em 31/05/2017

Concordo/ Concordo maioritariamente.

Am 18. Mai hat der Stadtrat mit den Stimmen der GRÜNEN Ratsfraktion entschieden, Räumlichkeiten am Konrad-Adenauer-Platz 1 für die Zentralbibliothek, das Theatermuseum und das Forum freies Theater anzumieten.
Dabei haben die GRÜNEN sich dafür eingesetzt, für alle kulturellen Institutionen Bedingungen für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Arbeit zu schaffen. Ein Umzug kann dabei durchaus eine Chance sein und eine neue Entwicklung in Gang setzen. Wir sind uns sicher, dass die gute Arbeit eines Museums nicht an ein Gebäude geknüpft ist.

Die GRÜNE Fraktion hat ihre Zustimmung davon abhängig gemacht, dass das Theatermuseum seinen musealen Charakter nicht aufgeben muss.
Das Theatermuseum wird nun eine größere, auch zusammenhängende Fläche und ein Schaudepot, also ein begehbares Archiv bekommen. Das ist ein spannendes Projekt, das für Düsseldorf und seine Umgebung eine Bereicherung und für das Theatermuseum ein Alleinstellungsmerkmal sein wird. Zudem rückt es eine wesentliche Aufgabe des Museums in den Fokus, das Sammeln.
Das Schaudepot soll ebenfalls die wichtige pädagogische Arbeit des Theatermuseums unterstützen, da es nämlich nutzbar ist und anschaulich macht, wie das Theater aber auch die Museen arbeiten.
In der Zeit bis zum Umzug werden die Zentralbibliothek, das Forum freies Theater und das Theatermuseum eine gemeinsame Idee für dieses neue Kulturzentrum entwickeln. Wir sind uns sicher, dass das Theatermuseum davon und auch von der publikumsintensiven Stadtbücherei eindeutig profitieren wird.

Auf unser Betreiben hin wurde ebenfalls festgelegt, dass das Hofgärtnerhaus im Besitz der Stadt verbleiben, sowie eine öffentliche Zugänglichkeit behalten soll.

Um es nur nebenbei anzusprechen: Die Zentralbibliothek wir endlich größere Flächen und Arbeitsmöglichkeiten bekommen, das FFT die dringend benötigte größere Bühne. Wir glauben und hoffen sehr, dass diese massive Investition in die Kultur unsere Stadt nachhaltig bereichern wird.
Zudem haben die GRÜNEN erreicht, dass geprüft wird, ob die Kammerspiele (ein Teil des jetzigen Sitzes des FFT) für Aufführungen und Proben der freien Szene Tanz und Theater weitergeführt werden können. Das wäre endlich eine Lösung für den großen Mangel an Flächen für die freie Szene und insofern ebenfalls eine wichtige Investition in unsere Kulturlandschaft.

Opinião sobre a petição Für den Erhalt der weltweit einmaligen Düsseldorfer Gasbeleuchtung!

Bündnis 90/Die Grünen, última edição em 28/04/2016

Concordo/ Concordo maioritariamente.

Sehr geehrtes Team von openPetition,

ich bedanke mich für die Zusendung Ihrer Petition. Die historische Düsseldorfer Gasbeleuchtung und ihre Zukunft wurde und wird auch in meiner Partei und Fraktion breit diskutiert. Gerne komme ich Ihrer Bitte um Stellungnahme nach.

Die Ampel-Fraktionen im Stadtrat SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und FDP - zu denen auch der Initiator der Petition FDP-Ratherr Matheisen selbst gehört - haben sich nach einer ausführlichen Diskussion auf einen ausgewogenen und differenzierten Ansatz geeinigt. Wir BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN sehen keinen Grund, dieses gute Ergebnis nun in Frage zu stellen.

Kern der Ampelvereinbarung ist, den Masterplan energieeffiziente Straßenbeleuchtung zu einem Erhaltungsplan weiter zu entwickeln. Hierin sollen Gebiete festgelegt werden, in denen die historische Beleuchtung erhalten wird, beispielsweise die Altstadt, die Carlstadt, das Gründerzeitviertel in Oberkassel, der Kaiserswerther Markt sowie das historische Zentrum von Gerresheim. An sonstigen Straßen, an denen eine Erneuerung der Leuchten notwendig ist, werden wir die DüsseldorferInnen maßgeblich an der Entscheidungsfindung zwischen Erneuerung als Gasleuchten oder Umrüstung auf Strom beteiligen.

Es ist hingegen nicht praktikabel, ein Moratorium zu verhängen und defekte Leuchten solange nicht zu erneuern bzw. je nach Entscheidung umzurüsten.

Im April 2015 kam der Runde Tisch „Zukunft der Düsseldorfer Gasbeleuchtung“ ebenfalls zu dem Ergebnis, dass ein erheblicher Teil der historischen Gasbeleuchtung erhalten bleiben kann. Eine flächendeckende Umrüstung ist nicht geplant, Erhaltungsgebiete werden definiert. Da der geltende Masterplan „Energieeffiziente Straßenbeleuchtung“ 2015 ausläuft, sollen Vorschläge zum Erhalt der Gasbeleuchtung in eine Fortschreibung dieses Masterplanes einfließen, den die Verwaltung im Laufe dieses Jahres vorlegen wird.

Im Hofgarten wird die Entscheidung im Rahmen eines neuen Parkpflegewerks getroffen, dass Anfang Juni in Auftrag gegeben werden soll (ratsinfo.duesseldorf.de/ratsinfo/duesseldorf/Proposal.html?select=61875).
Nach den enormen Schäden an Bäumen, Leuchten und Wegen durch den Sturm Ela muss in diesem Rahmen zunächst erarbeitet werden, wie der im Laufe mehrerer Epochen entstandene Park insgesamt denkmalgeschützt wieder hergestellt werden kann.

Clara Deilmann
Partido politico: Bündnis 90/Die Grünen
Facção : Bündnis 90/Die Grünen
Nova eleição: 2020
Reportar erros nos dados

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora