folks repræsentant Cornelia Herm

Udtalelse om petitionen Gelber Sack oder Tonne einführen und Aufwertung der Wertstoffhöfe im Landkreis Bayreuth

SPD sidst redigeret den 17.03.2015

Jeg afstår.

Die Begründung ist recht einfach: diese Petition sehe ich rein inhaltlich gespalten. Generell bin ich absolut für die Einführung einer gelben Tonne bzw. Sackes, dies bedeutet jedoch die Umstellung auf ein Holsystem wie Hausmüll, Biomüll, Papier etc.. Und da dass Wertstoffgesetz von Seiten des Bundes noch nicht verabschiedet ist, wissen wir derzeit noch nicht, welches der beiden Möglichkeiten -Sack oder Tonne- letztlich dann vielleicht vorgeschrieben wird. Werden also z.B. Tonnen eingeführt und dann von Gesetzgeber-Seite doch Säcke, hätten wir für eine Menge unnötiges Geld nun nutzlos gewordene Tonnen eingeführt. Aber, und nun kommt mein aber, wofür ich mich klar ausspreche ist eine vorübergehende Umorientierung der Wertstoffhöfe weg von der leidigen Einzelauftrennung der verschiedenen "gelben" Rohstoffe hin zu gelben Sammelcontainern (also als Bringsystem), wie sie z.B. im Landkreis Hof bereit stehen. Ich weiss von vielen Bürgerinnen und Bürgern, dass diese nervige Auftrennung auf verschiedene Behältnisse den Unmut über das derzeitige System stärker schürt, als die Tatsache dass es sich um ein Bringsystem handelt. Glas muss ja auch verfahren werden. Wenn dann aber der Gesetzgeber eine endgültige Entscheidung getroffen hat, sollte natürlich dennoch umgehend auf das vorgegebene Holsystem umgestellt werden. Darüber hinaus sind die Öffnungszeiten der Höfe von Seiten der Kommunen auf ihre Arbeitnehmer-Freundlichkeit hin zu überprüfen, von dieser Problematik bin ich regelmäßig selbst betroffen.

Dr. Cornelia Herm - Tilbagetrukken
parti: SPD
Næste valg: 2026
Rapporter fejl i dataene

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu