Zástupca ľudu Dagmar Enkelmann

Stanovisko k petícii Deine Stimme für eine Schwimmhalle!

DIE LINKE, naposledy upravené 29. 04. 2021

Súhlasím / prevažne súhlasím .
Som za verejné vypočutie v technickom výbore.

Der Wunsch nach einer Schwimmhalle für Bernau ist schon sehr alt. Anfang der 2000er habe ich selbst mit Kindern eine Unterschriftenaktion für eine Schwimmhalle gestartet, mit vielen Unterschriften, aber leider ohne konkretes Ergebnis. Nach der Wende begann auch die Suche nach einem privaten Investor, der zunächst gefunden wurde, später aber vor allem seine eigenen Interessen an der Entwicklung eines Einkaufscenters im Blick hatte. Wir haben dann das Angebot von Herrn Paul, Sportforum Bernau, angenommen, und ihn bei seiner Investition unterstützt, in deren Ergebnis Schul-, Kita-Schwimmen sowie Reha ganzjährig möglich wurde. Leider nur mit beschränktem Platzangebot. Dennoch sind die Nichtschwimmerkurse ständig ausgebucht. Für die Sommersaison steht das Freibad in Waldfrieden zur Verfügung und wird rege genutzt.. Bei der Gestaltung der Öffnungszeiten wird der Bedarf von Schulen und Kitas berücksichtigt. Der Vorschlag der LINKEN in der SVV, durch technische Vorkehrungen eine Verlängerung der Badesaison zu ermöglichen, kam aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Zuge. So macht es durchaus Sinn, weiter über eine Schwimmhalle für Bernau nachzudenken, deren Einzugsbereich ohnehin deutlich größer wäre. Allerdings dürfen die entstehenden Kosten, insbesondere für den Betrieb nicht außer acht gelassen werden. Insofern ist die Suche nach einer privaten Investition für mich vorrangig. Die Finanzierung einer Schwimmhalle darf aus meiner Sicht nicht zur Kürzung bisheriger "freiwilliger" Leistungen, die für Soziales, Kultur, Sport, Jugendarbeit u.a. erbracht werden, führen.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz