tautas pārstāvi Dorothee Kraus-Prause

Atzinums par petīciju Müllgebühren Kreis Göppingen

GRÜNE, pēdējo reizi rediģēts 01.06.2021

Es nepiekrītu.
Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.
Es atbalstu publisku noklausīšanos parlamentā/plēnumā.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Als Mitglied im Umwelt- und Verkehrsausschuss setze ich mich seit Jahren mit den anderen Mitgliedern der Grünen Fraktion für ein neues Müllkonzept ein. Wir freuen uns, dass dafür nun Mehrheiten gefunden wurden, z.B. auch für unsere alte Forderung nach einer 60l Tonne. Nur durch weitere konsequente Trennung - noch immer sind ein Drittel organischer Müll und ein Drittel Wertstoffe in den untersuchten Tonnen gefunden worden - werden wir dem Anspruch nach einer Kreislaufwirtschaft gerecht. Es darf nur noch verbrannt werden, was nicht weiterverwertet werden kann. Unsere kritische Haltung zu MHKW ist bekannt.
Im Blick auf die Gebühren sind noch keine abschließenden Beschlüsse gefasst worden, da noch Daten ausstehen. Finanzielle Anreize zur Mülltrennung halte ich für sinnvoll, zu große Härten sollen vermieden werden, deshalb befinden sich die Mitglieder des Kreistags weiter in der Diskussion, auch im Blick auf eine Entlastung von Haushalten mit Windelanfall. Die grüne Fraktion befürwortet seit langem eine Biotonne statt des blauen Biobeutels, der nun in eine Verlängerung geht. Über die Dauer muss noch entschieden werden.
Im Blick auf die Veranlagung: Wir haben uns damals für eine Eigentümer - Veranlagung ausgesprochen, aber keine Mehrheit bekommen.
Ich würde mich freuen, wenn bei aller Kritik - Nachbesserungen sind immer möglich - die politische Zielsetzung des neuen nachhaltigeren Müllkonzepts in den Blick genommen würde. Nur so werden wir die notwendigen Klimaziele erreichen können.

Atzinums par petīciju Erhalt der Helfenstein Klinik - kein Umbau in einen Gesundheitscampus!

GRÜNE, pēdējo reizi rediģēts 19.11.2020

Es nepiekrītu.
Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.
Es atbalstu publisku noklausīšanos parlamentā/plēnumā.

Meine Entscheidung fußt auf den vorliegenden Gutachten, die in meinen Augen sehr gut begründet waren. Für mich ist der Mangel an Fachkräften, der jetzt schon zur Schließung einzelnen Abteilungen geführt hat und in überschaubarer Zeit nicht zu beheben sein wird, das ausschlaggebende Argument für eine Reduzierung der Helfensteinklinik zu einer Notfallklinik mit Gesundheitscampus. Die Versorgung der Menschen aus dem Raum Geislingen ist in der Klinik am Eichert ist gewährleistet.

Dorothee Kraus-Prause
Politiskā partija: GRÜNE
Frakcija: GRÜNE
vēlēšanas : 2024
Amats: Kreisrat
Paziņot par kļūdu datos

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt