Volksvertreter Eberhard Fischer

Gemeinderat in Karlsruhe

    Stellungnahme zur Petition Für den Erhalt des Botanischen Gartens des KIT Karlsruhe!

    KULT, zuletzt bearbeitet am 18.10.2016

    Ich enthalte mich.

    Ich bin gegen Abfragen von politischen Ansichten ohne Möglichkeit des Dialogs mit allen Betroffenen, wie es solche Petitionsseiten darstellen. Das führt zu schlechteren Politikprozessen und hat Facebook-Niveau.

    Ganz abgesehen davon ist die Entscheidung, ob der schöne Botanische Garten des KIT dort bleibt, wo er ist, keine Entscheidung der Stadt KA und deren Gemeinderates, sondern eine Entscheidung des KIT.

    Stellungnahme zur Petition Rettet Karlsruher Baudenkmal - Haus des Bauhaus-Architekten Otto Bartning droht Abriss

    KULT, zuletzt bearbeitet am 24.06.2016

    Ich stimme zu / überwiegend zu.

    Es geht darum, ein einzigartiges Ensemble aus denkmalgeschütztem Gebäude, Park und Einbindung ins Quartier zu erhalten. Diese Maßgabe vertrete ich (vertritt meine KULT-Fraktion), seit der Abrissantrag der Stadtmission bekannt wurde. Der Abrissantrag wurde mittlerweile durch ein Bebauungsplanverfahren ergänzt. Hier kommt der Einfluss des Gemeinderats ins Spiel. Denn der Gemeinderat muss einem Bebauungsplan zustimmen.

    Angesichts der komplexen Rechtslage besteht m.E. nur dann eine Chance, das Ensemble zu erhalten, wenn es gelingt, die Stadtmission zu überzeugen, das Pflegeheim an einem anderen Standort zu errichten. Dafür bedarf es eines geeigneten Grundstücks und hier muss die Stadt helfen.

    Im Plenum des Gemeinderates wurde dies auf Antrag

    Mehr anzeigen


Dr. Eberhard Fischer
Partei: Karlsruher Liste
Fraktion: KULT
Neuwahl am: 2019