Predstavnik Eckart Grundmann

Izjava o peticiji ERHALTET die LINDEN an der WILHELMSTRAßE

Bündnis90/die Grünen, nazadnje urejeno 08. 01. 2021

Se strinjam/večinoma se strinjam.
Podprl bom predlog v parlamentu, če se bo pridružilo dovolj drugih predstavnikov.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.
Podpiram javno predstavitev v parlamentu/plenarnem zasedanju.

Das Anliegen des Erhalts der Linden an der Wilhelmstraße findet meine ungeteilte Zustimmung und ich weiß, dass ich hier auch für meine gesamte Fraktion - Bündnis 90/Die Grünen - sprechen darf!

Die Linden sind vital und stadtbildprägend! Viele Kommunen wären bereit "tief in die Tasche zu greifen", um derart prachtvolle Bäume in der Innenstadt ihr eigen nennen zu dürfen. In Lüdinghausen gehen die Uhren leider immer noch anders. Bereitwillig greift die Stadt hier tief in die Tasche, um ökologisches Kapital zu vernichten!

Leider sind die Linden nur „die Spitze des Eisbergs“, denn auch fast alle anderen Bäume in der Wilhelmstraße und der stattliche Baum am Nysa-Platz sollen "umgehauen" werden. Als Ersatz sollen Bäumchen gepflanzt werden, die entweder sehr langsam wachsen „und nicht so groß werden“ oder Platanen, die regelmäßig beschnitten werden. Vergleichbare „Bäume“ dürfen jetzt schon auf dem Marktplatz „bewundert“ werden. Die in Kastenform getrimmten Platanen haben den Charakter von Topfpflanzen und erinnern nicht mal im Entferntesten an Bäume.

Es ist höchste Zeit, dass sich hier in Lüdinghausen im Umgang mit Stadtbäumen ein Paradigmenwechsel vollzieht. Wir müssen unsere Stadtbäume erhalten, denn sie sind „eierlegende Wollmilchsäue“: Sie binden CO2, produzieren Sauerstoff, spenden im Sommer Schatten und senken durch Verdunstungskälte die Umgebungstemperatur. Das sind Fähigkeiten, die in Zeiten des Klimawandels gefragt seien sollten!

Eckart Grundmann
Politična stranka: Bündnis90/die Grünen
ulomek: Bündnis90/die Grünen
Nove volitve: 2020
funkcijo: Ratsmitglied
Prijavite napake v podatkih

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj