Rappresentante popolare Eckhart Kamm

Presa di posizione sulla petizione Wiesloch Kernstadt braucht ein Lehrschwimmbecken!

SPD ultima modifica 28/04/2016

Acconsento / acconsento per la maggior parte.

für unsere Fraktion stand fest: Die Sporthalle an der Schillerschule ist so nicht mehr nutzbar und es wäre sinnvoll sie durch einen Neubau zu ersetzen.
Eine dauerhafte Auslagerung des Sportunterrichts in andere Hallen lässt sich nur schwer umsetzen, aber bei der ohnehin angespannten Hallensituation in unserer Stadt ist ein baldiger Neubau nicht schnell umsetzbar.

Die vorgelegten Zahlen der Verwaltung vermitteln ca. 2 Millionen zusätzliche Investitionskosten für den Bau eines Schwimmbads, welche für uns, bei den vielen notwendigen Investitionen, ein großer Brocken sind. Ebenso haben wir in Schatthausen und eingeschränkt in Baiertal Lehrschwimmbecken die unter hinnehmbaren Einschränkungen eine Fortführung des Schwimmunterrichts und Schwimmsports gewährleisten. Der daraus folgenden Konsequenz, dass ein Neubau in der Kernstadt aktuell nicht notwendig und nicht machbar ist, folgte auch ein Teil unserer Fraktion und plädierte für einen Neubau der Sporthalle mit Gymnastikhalle.
Ich persönlich gehöre zu dem Teil unserer Fraktion, der einen Neubau des LSB an der Schillerschule abgelehnt hat.
Sicherlich ist der Schwimmsport seit vielen Jahrzehnten eine wichtige körperliche Betätigung für Kinder und Jugendliche in Wiesloch. Grundlage hierfür ist zunächst das Profil der Schillerschule, mit über 400 Kindern. Mindestens genauso wichtig ist allerdings der Breiten- und Leistungssport der Schwimmabteilung der TSG, ein Aushängeschild des Vereins und somit auch der Stadt Wiesloch.
Die Stadt hat für die Schulen Angebote bereit, den Schulschwimmsport in den anderen beiden Lehrschwimmbecken stattfinden zu lassen - sicherlich mit einem erhöhten Zeitaufwand für die Betroffenen.
Für die Schwimmabteilung der TSG ist es allerdings existenziell, dass genügend Trainingsmöglichenkeiten zur Verfügung stehen.
Ein Blick in die Nachbarschaft - in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung - könnte vielleicht Wege aufzeigen, hier eine gewisse Abhilfe zu verschaffen.
So hat vor einigen Jahren nach Schließung des örtlichen Hallenbades das Gymnasium Östringen Lösungen gefunden ihr Sport-Profil weiter sicherzustellen.

Ich finde es sehr gut, dass über Ihre Initiative "Bewegung" in die insgesamt in meinen Augen schwierige Sportstättensituation (auch Sport-hallen und -plätze) in der Kernstadt gekommen ist. So tragen Sie dazu bei, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu artikulieren, ein Schritt in die notwendige Bürgerbeteiligung.
Dieses Interesse - sicherlich nicht aller Bürgerinnen und Bürger - hätte niemand in dieser Deutlichkeit erfahren, wenn der Gemeinderat im November dem Bau eines Lehrschwimmbeckens zugestimmt hätte.

Dennoch werde ich unter Abwägung der finanziellen Möglichkeiten der Stadt Wiesloch zu diesem Zeitpunkt einem mit städtischem Geld finanzierten Neubau eines Lehrschwimmbeckens in der Kernstadt nicht zustimmen.
Falls sich Sponsoren für einen Bau fänden, wäre das ein großartiges Signal für das Zusammenleben in unserer Stadt.

Ich bin auch sicher, dass, falls weitere Schließungen von LSB in Baiertal bzw. Schatthausen notwendig würden, mein Verhalten bei einer späteren neuerlichen Abstimmung über ein LSB in der Kernstadt anders sein dürfte.

Daher stimme ich Ihrer Petition nur bedingt zu.

Eckhart Kamm - Cessato
Partito: SPD
Nuove elezioni: 2024
Segnala errori nei dati

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora