народний представник Gordan Dudas

думка щодо петиції Änderung des Einschulungs-Stichtags in NRW vom 30. September auf den 30. Juni!

SPD, востаннє редаговано 20.02.2019

я згоден(згідна) /переважно згідна.

Sehr geehrte Frau Montanino,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern nehme ich Stellung zur Frage des Stichtags für die Einschulung. Die Thematik ist nach meiner Ansicht äußerst komplex und – wie ich finde – schwer pauschal mit ja oder nein zu beantworten. Vielmehr muss das Kind im Mittelpunkt stehen. Es ist gut und richtig, dass das Thema wieder stärker in der Öffentlichkeit steht und jetzt auch wieder im Schulausschuss des Landtags NRW auf die Tagesordnung gesetzt wird. Sämtliche Argumente müssen endlich so gegeneinander abgewogen werden, dass am Ende eine Lösung steht, die dem individuellen Anspruch möglichst jedes einzelnen Kindes gerecht wird.

Ein Stichtag sollte eigentlich vor allem der Orientierung dienen. Da es Gründe für und gegen eine früheren Stichtag gibt, sollten viel stärker die Eltern mit den Kitas und Kinderärzten beraten und gemeinsam entscheiden, wie es im Sinne des Kindes weiter geht.

Mit freundlichen Grüßen,
Gordan Dudas

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз