vēlētām amatpersonām Guido van den Berg

Atzinums par petīciju Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht für Kinder ab der 5 Klasse

SPD

pēdējo reizi rakstīts 24.08.2020
Neatbildēts

Atzinums par petīciju Jetzt kommt es auf euch an: #NotMyHochschulgesetz

SPD, pēdējo reizi rediģēts 07.10.2019

Grupas lēmums, publicēts Jochen Ott. Par pamatu lēmuma pieņemšanai ir SPD frakcijas pieņemtais lēmums
Es piekrītu / lielākoties piekrītu.

Die SPD-Fraktion hat sich bis zuletzt mit allen parlamentarisch zur Verfügung stehenden Mitteln gegen das von CDU und FDP beschlossene Hochschulgesetz zur Wehr gesetzt. Leider erfolglos. Die in der Petitionsbegründung zum Ausdruck gebrachten Anliegen teilen wir ausdrücklich. Die über 36.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner belegen: Das mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP verabschiedete Hochschulgesetz schadet dem Wissenschaftsstandort NRW.

·Die Einschränkung der studentischen Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte ist deutschlandweit beispiellos: In Nordrhein-Westfalen sind rund 27.000 studentische Hilfskräfte in der universitären Lehre und Forschung tätig – über die Einführung von Vertretungen für studentische Hilfskräfte sollen die Studierenden aber künftig nicht mehr selbst entscheiden dürfen. Zusätzlich wird durch die Verschärfung des Exmatrikulationsrechts studentischer Protest erschwert. Warum diese Einschränkung der studentischen Meinungsfreiheit notwendig ist, konnte die Landesregierung auch auf Nachfrage nicht beantworten.

·Über die Wiedereinführung der Anwesenheitspflicht in Seminaren soll künftig an den Hochschulen entschieden werden. Die Landesregierung macht sich mit dieser Entscheidung nicht nur einen schlanken Fuß, sondern trägt auch einen längst befriedeten Konflikt zurück in die Hochschulen.

· Die Einführung verbindlicher Studienverlaufsvereinbarungen und des ‚Online-Self-Assessment‘ helfen weder den Studierenden noch können sie von den Hochschulen ohne zusätzliches Personal durchgeführt werden. Mehr finanzielle Mittel oder zusätzliches Personal soll es laut der Landesregierung zur Durchführung aber nicht geben.

·Mit der Schaffung des Rahmenkodex ‚Gute Beschäftigungsbedingungen für das Hochschulpersonal‘ hat NRW eine vielfach gelobte Vorreiterrolle im Einsatz für gute Arbeitsbedingungen an den Hochschulen eingenommen. Mit der Streichung des Rahmenkodexes fällt diese wichtige gesetzliche Grundlage zur Verbesserung und Sicherung der Beschäftigungsbedingungen an den Hochschulen nun weg.

·In der Anhörung zum vorliegenden Gesetzesentwurf wurde zum Ausdruck gebracht, dass das von der SPD-geführten Vorgängerregierung auf den Weg gebrachte Hochschulzukunftsgesetz für andere Bundesländer an vielen Stellen eine Vorbildfunktion entwickelt habe. Das gilt zum Beispiel für den neu geschaffenen Landeshochschulentwicklungsplan, den auch Bayern beabsichtigt einzuführen. Der Landeshochschulentwicklungsplan, ein bewährtes Instrument zur Förderung der Kooperation zwischen den Hochschulen, wird von Schwarz-Gelb per Federstrich abgeschafft.

· Aus der Rubrik Symbolpolitik ist die Streichung der bisher verpflichtenden Aufnahme der Zivilklausel in die Grundordnungen der Hochschulen. Selbst der engagierte und lautstarke Protest der letzten Wochen hat die Landesregierung nicht zum Einlenken gebracht. Die SPD steht zu der gesellschaftlichen Verantwortung unserer staatlichen Hochschulen für die Entwicklung einer friedfertigen, demokratischen und nachhaltigen Gesellschaft – dies ist aus unserer Sicht eine Selbstverständlichkeit, welche die Hochschulen in ihren Forschungsaktivitäten nicht einschränkt.

Atzinums par petīciju Abschaffung der Kita-Gebühren in NRW!

SPD

pēdējo reizi rakstīts 15.06.2019
Neatbildēts

Atzinums par petīciju Änderung des Einschulungs-Stichtags in NRW vom 30. September auf den 30. Juni!

SPD

pēdējo reizi rakstīts 15.02.2019
Neatbildēts

Atzinums par petīciju Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in Nordrhein-Westfalen

SPD, pēdējo reizi rediģēts 21.01.2019

Par pamatu lēmuma pieņemšanai ir SPD frakcijas pieņemtais lēmums
Es piekrītu / lielākoties piekrītu.

Nach intensiver Auseinandersetzung hat die SPD-Landtagsfaktion Ende 2018 einen Antrag zur Abschaffung der Anliegergebühren eingebracht, der leider abgelehnt wurde. Gemeinsam mit der Fraktion bin ich weiter davon überzeugt, dass nur die Abschaffung bei gleichzeitiger Kompensation der Verluste an die Kommunen eine faire Lösung für Bürger und Kommunen ist. Unser Gesetzentwurf wurde diesem Anspruch gerecht. Die aktuellen Pläne der Landesregierung führen nur zu kosmetischen Verbesserungen und werden das Land spalten in Kommunen, die es sich leisten können auf die Gebühren zu verzichten und solche, die ihre Bürger weiter in Anspruch nehmen müssen. Deshalb werde ich mich weiter für die komplette abschaffung der Gebühren einsetzen.

Atzinums par petīciju Abschaffung der Kita-Gebühren in NRW!

SPD, pēdējo reizi rediģēts 19.09.2018

Es piekrītu / lielākoties piekrītu.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir setzen uns als Fraktion und Partei für beitragsfreie Kitas in NRW ein. Aus unserer Sicht muss Bildung gebührenfrei sein – von der Kita bis zur Hochschule oder bis zum Meisterabschluss. Durch die ehemalige SPD-geführte Landesregierung haben wir das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei gestellt. Die finanzielle Spielräume sind vorhanden, um die Beiträge komplett abzuschaffen. Die SPD-Fraktion ist die einzige im Landtag, die sich für eine komplette Beitragsbefreiung einsetzt. Gleichzeitig haben wir als einzige Fraktion einen Vorschlag für mehr Qualität in den Kitas vorgelegt.

Weiterhin setzt sich die Bundestagsfraktion der SPD mit dem Gute-Kita-Gesetz für Verbesserung der Kita-Qualität und Beitragsfreiheit ein. Möglich sind Maßnahmen in zehn Handlungsfeldern, beispielsweise zur Schaffung eines bedarfsgerechten Angebotes, eines guten Fachkraft-Kind-Schlüssels, zur Qualifizierung von Fachkräften oder zur Stärkung der Kitaleitungen. Mit dem Gute-KiTa-Gesetz will der Bund 5,5 Milliarden Euro in den kommenden vier Jahren bis 2022 investieren.

Sie sehen also, dass sich die SPD auf allen Ebenen für die Beitragsfreiheit einsetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Guido van den Berg MdL

Atzinums par petīciju Neuauflage der zentralen Prüfung 10 im Fach Englisch

SPD, pēdējo reizi rediģēts 22.05.2017

Es piekrītu / lielākoties piekrītu.
Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.

Mit Datum vom 22.05.2017 habe ich die Ministerin angeschrieben:

"Sehr geehrte Frau Ministerin Löhrmann,

am Wochenende haben mich aus dem Rhein-Erft-Kreis verschieden Beschwerden zur aktuellen zentralen Abschlussprüfung im Fach Englisch an den Realschulen erreicht. Eltern sowie Schülerinnen und Schüler beklagen sich, dass die Qualität des Hörverstehens keine Bearbeitung der entsprechenden Aufgaben zuließ. Weiterhin soll es Erwartungen über den Lehrplan hinaus gegeben haben und politische Vokabeln vorausgesetzt worden seien, die nicht Bestandteil des Unterrichts waren.

Eltern wie auch Schülerinnen und Schüler hoffen nun, dass die Prüfungen wiederholt werden können, da dies ja auch bei Pannen mit Abiturprüfungen zugelassen wurde.

Ich bitte Sie herzlich, sich im Sinne der Betroffenen der Sache anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido van den Berg MdL"

Guido van den Berg
Politiskā partija: SPD
Frakcija: SPD
Izvēlēts : 14.05.2017
vēlēšanas : 2022
Vēlēšanu apgabals: Rhein-Erft-Kreis I
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Guido van den Berg
Mājas lapa: http://www.guido-vandenberg.de
Paziņot par kļūdu datos

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt