edustaja Henning Wehrmann

Mielipide vetoomuksesta Verzichten sie zum Wohl aller Goslarer Bürger auf die Tourismusabgabe!

Ratsfraktion Bürgerliste für Goslar und Vienenburg, viimeksi muokattu 21.01.2018


Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Kannatan julkista kuulemista teknisessä valiokunnassa.
Kannatan julkista kuulemistilaisuutta parlamentissa/täysistunnossa.

Die Ablehnung der Tourismusabgabe ist bereits seit 2016 Bestandteil des Programms der Bürgerliste für Goslar und Vienenburg. Diese Abgabe hat für die Goslarer Wirtschaft die Wirkung einer zweiten Gewerbesteuer und schwächt die Betriebe vor Ort. Diese sind aufgrund der höheren Ost-Förderquoten und des niedrigeren Lohnniveaus im benachbarten Sachsen-Anhalt ohnehin schon benachteiligt.

Die Petition werde ich allerdings nicht unterschreiben, weil die Verfasser vom FDP-Ortsverband darin gezielt die Wahrheit verdrehen. Die im Goslarer Rat tätige Gruppe der Freien Demokraten - ein Zusammenschluss aus FDP und der rechtspopulistischen AfG-Ratsfrau Ina Menge - ist im Rahmen einer sog. strategischen Mehrheit mit den Befürwortern der Abgabe (SPD/Grüne) für die städtische Haushaltspolitik verantwortlich und ermöglicht mit dieser Unterstützung überhaupt erst die Einführung der Tourismusabgabe,.

Wenn die FDP kritisiert, dass der Oberbürgermeister schon heute den Fremdenverkehrsorganisationen mehr Geld verspricht, dann ist das geheuchelt. Denn es war die Gruppe der Freien Demokraten, die im Vorgriff auf die Tourismusabgabe bereits im Haushalt 2018 der Marketing-Gesellschaft 100.000 Euro pro Jahr zusätzlich bewilligt hat.
Die Petition ist somit eine reine Werbeveranstaltung für die FDP und ihre Mitstreiterin vom rechten Rand..

Henning Wehrmann
Poliittinen puolue: Bürgerliste für Goslar und Vienenburg
Ryhmä: Ratsfraktion Bürgerliste für Goslar und Vienenburg
Seuraavat vaalit: 2021
Rooli: Fraktionsvorsitzender
Ilmoita tiedoissa olevista virheistä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt