folks repræsentant Ingeborg Naundorf

Udtalelse om petitionen RETTET DEN WALD IN POTSDAM SÜD! Einzigartige Natur schützen und Bebauung verhindern.

Bündnis 90/Die Grünen, sidst redigeret den 29.01.2019

Jeg er uenig.

Der klassische Zielkonflikt in einer wachsenden Stadt: Als Mitglied von Bündnis90/Die Grünen möchte ich unbedingt Wald und Naturräume erhalten. Als Mutter von vier Kindern und Stadtpolitikerin im Ausschuss für Bildung und Sport, verbunden mit Schulentwicklungsplanung und der AG Bildung integriert, wünsche ich mir wohnortnahe Schulen für unsere Kinder und Jugendlichen. Das schafft Freunde im eigenen Kiez und vermeidet zusätzlichen Verkehr in der Stadt. Grundschüler sollen zu Fuß in die Schule gehen können, für ältere ist die Schule und auch die Sportanlage durch die Tram und den RE gut angebunden. Deshalb habe ich, wenn auch mit Bauchgrimmen, für das neue Projekt in der Waldstadt gestimmt. Allerdings nur, weil der Antrag von Bündnis90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung vom November 2018 Zustimmung fand. Er lautet wie folgt: "Der Oberbürgermeister wird beauftragt, dafür Sorge zu tragen, dass für den neuen Schulcampus Waldstadt II ein Werkstattverfahren durchgeführt wird, mit dem Ziel die erforderliche städtebauliche Klärung mit einem maximalen Erhalt des Waldes bzw. wertvollen Baumbestandes zu verbinden. Es ist zu sichern, dass eine Darstellung und Bewertung des wertvollen Baumbestandes von vornherein für die Werkstatt zur Verfügung gestellt werden. Dabei sind neben den Vertretern von Verwaltung und Fraktionen sowie dem FB Bildung, das Landesumweltamt, das Grünflächenamt, Vertreter der anerkannten Naturschutzverbände und die Bürgerinitiative „Bürger für WALDstadt“ einzubeziehen."

Udtalelse om petitionen Babelsberger Wald muss bleiben - keine Abholzung in der Rudolf-Breitscheid-Strasse

Bündnis 90/Die Grünen, sidst redigeret den 27.08.2018

Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen Bündnis 90/Die Grünen
Jeg er enig / overvejende enig.

Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.

Der Erhalt von Wald und Grünflächen in Potsdam ist eines unserer programmatischen Hauptanliegen. Der vergangene Sommer hat gezeigt, dass der Klimawandel nun endgültig auch bei uns angekommen ist. Gegen Hitze und CO2 helfen nur Bäume als Kühlung oder CO2-Schlucker. Es liegt in unserer besonderen Verantwortung auch für zukünftige Generationen, alte Bäume zu erhalten, die Bäume und Waldgebiete in der Stadt zu pflegen und neue Pflanzungen zu initiieren.

Udtalelse om petitionen Erhalt der Biosphäre Potsdam als Tropenhalle

Bündnis 90/Die Grünen, sidst redigeret den 02.08.2017

Jeg er uenig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.

6,5 Mio. Euro für die nötige Sanierung und je 1,9 Mio. Euro für 20 Jahre Betrieb - macht 44,5 Mio. Euro, mit denen wir - als freiweillige Leisung! - den städtischen Haushalt belasten sollen. Wie sollen wir PolitikerInnen diesen Betrag gegenüber den Bürgern Potsdams vertreten? Potsdam nimmt für jeden Schulneubau Kredite auf, die Pro-Kopf-Verschuldung nimmt weiter zu statt ab. Bei aller Liebe für die Biosphäre sehe ich mich als Politikerin auch in wirtschaftlicher Verantwortung. Die Biosphäre hat aus meiner Sicht nur dann eine Zukunft, wenn sich ein Investor findet, der nicht nur das nötige Kapital, sondern auch ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept mitbringt. Eine Tropenhalle zu betreiben kann nicht Aufgabe der Stadt sein.

Udtalelse om petitionen Rettet die Traditionssportstätte Sandscholle!

Bündnis 90/Die Grünen

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse

Udtalelse om petitionen JETZT! Für bessere KiTa-Betreuung in Potsdam

Bündnis 90/Die Grünen, sidst redigeret den 12.06.2016

Jeg er enig / overvejende enig.

Udtalelse om petitionen Rettet den Pfingstberg: kein privater Park für Springer Vorstand Döpfner auf 60.000qm

Bündnis 90/Die Grünen, sidst redigeret den 06.03.2015

Jeg afstår.

Ihren Unmut kann ich gut nachvollziehen, zumal meine Familie und ich unsere freie Zeit am liebsten draußen in der Natur verbringen. Leider zählt jedoch ein privates Grundstück (um das es sich ja teilweise handelt) nicht zu jenen Räumen, die eine Öffentlichkeit nutzen kann. Auch befürworte ich, dass historischen Gärten in Potsdam eine große Bedeutung zukommt. Unzählige Spaziergänge, Schnitzeljagden, Schlittschuhlaufen, den Ausblick geniessen etc. in unseren wunderschönen Parks machen einen guten Teil der hohen Lebensqualität in unserer Stadt aus. Nicht nur für uns, sondern auch für die Besucher aus aller Welt. Unsere Schlösser und Gärten sind DAS touristische Kapital der Stadt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich am Pfingstberg eine einvernehmliche Lösung finden ließe, die Naturfreunden wie Gartenliebhabern eine gemeinsame Plattform bietet.

Ingeborg Naundorf - Tilbagetrukken
parti: Bündnis 90/Die Grünen
Fraktion: Bündnis 90/Die Grünen
Næste valg: 2024
Rapporter fejl i dataene

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu