volksvertegenwoordiger Ingrid Münning-Gaedke

Gemeinderat in Waldenbuch - mandaat stopgezet

Standpunt over de petitie Für den richtigen Standort unseres Kindergartens in Waldenbuch!

SPD

laatst geschreven op 24-05-2017
Niet beantwoord

Standpunt over de petitie Stoppt den willkürlichen Bauwahnsinn in Waldenbuch!

SPD

laatst geschreven op 25-08-2016
Niet beantwoord

Standpunt over de petitie Naherholungsgebiet Hasenhof erhalten – Vorhandenes Stadion sanieren

SPD, laatst bewerkt op 28-04-2016

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie SPD
Ik ben het er niet mee eens.

In aller Kürze:
Das Sportstadion ist seit Jahren sanierungsbedürftig. Stadt und Gemeinderat möchten allerdings nicht Millionen in ein Gelände investieren, das nicht in städtischem Besitz ist (wie es in anderen Gemeinden üblich ist). Ein externes Gutachten hat zudem ergeben, dass ein Neubau nicht mehr kostet als eine Sanierung, wobei bei letzterer eine wettkampffähige Laufbahn aufgrund der beengten Flächen nicht möglich wäre.
Der Ankauf des Geländes vom TSV und die Umwandlung in Wohnbebauung ermöglichen es der Stadt, die Kosten für ein neues Stadion zu stemmen.
Der geplante Standort am Hasenhof ist schon seit vielen Jahren als Sportgelände im Flächennutzungsplan eingetragen. Schon frühere Generationen von Gemeinderäten waren offenbar der Meinung, dass sich das dortige Gelände eignet, insbesondere in der Bündelung mit anderen Außensportanlagen. Dem schließen wir uns an.
Wir verstehen, dass es für die Anwohner/innen eine Beeinträchtigung ihrer Umgebung darstellt und haben Verständnis für ihre Skepsis. Allerdings sind die Auswirkungen im einzelnen noch nicht absehbar, da noch keine Detailplanung vorliegt. Hier hoffen wir zusammen mit den Bürger/innen sinnvolle Lösungen entwickeln zu können. Dies betrifft insbesondere die offenen Fragen einer neuen Halle, Gastronomie, Stellplätzen und Lärmschutz.
Neben der Notwendigkeit, attraktive Bewegungsmöglichkeiten für die gesamte Bevölkerung vorzuhalten (was im Hinblick auf Zivilisationskrankheiten immer wichtiger wird!), ist uns auch das Vorhandensein von genügend Wohnraum ein Anliegen. Auch wir wollen möglichst wenig Flächen versiegeln. Allerdings sind der Stadt bei der Innenverdichtung sehr enge rechtliche Grenzen gesetzt. Zu wenig Wohnraum bedeutet aber hohe Mieten und Wegzug von jungen Familien aus Waldenbuch.
In der Abwägung der verschiedenen Aspekte erscheint uns die getroffene Entscheidung die beste für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt für ALLE Bürgerinnen und Bürger.

Ingrid Münning-Gaedke - mandaat stopgezet
Politieke partij: SPD
fractie: SPD
herverkiezing: 2024
Fout in de gegevens melden

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen