Representante Jan Ernest Rassek

Gemeinderat em Bühl - Demitiu-se

Opinião sobre a petição Für den Erhalt der Geburtshilfestation Bühl

FDP última edição em 20/07/2016

Nenhuma opinião.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Zum Thema selbst habe ich mich bereits öffentlich geäußert. Die Schließung der Geburtshilfe in Bühl wäre ein herber Verlust. Seit Jahren haben wir Bühler Kreisrate uns dafür eingesetzt, dass trotz roter Zahlen im Bereich Geburtshilfe aufgrund konstant niedriger Geburtenrate die Geburtshilfe in Bühl verbleibt. Leider sind nun neben ökonomischen Bedenken auch qualitative Probleme mit erheblichem Haftungspotenzial aufgetreten. Mir selbst ist aus meiner Anwaltspraxis ein Fall bekannt, in dem bei einer Entbindung vor einigen Monaten so gut wie alles schief lief und Mutter und Kind nur im letzten Moment nach Einlieferung in Baden-Baden gerettet werden konnten. Die uns von Seiten der Geschäftsleitung des Klinikums überlassenen Unterlagen und das erstellte Gutachten sind leider auch wenig ermutigend.
Ich halte deshalb die Idee eines runden Tisches, wie ihn Herr Oberbürgermeister Schnurr in der letzten Fraktionsvorsitzendenbesprechung vorgeschlagen und initiiert hat, für die richtige Lösung, um allen Beteiligten die Gelegenheit zum Vortrag ihrer Argumente zu geben, damit die mit der Entscheidung befassten Verantwortlichen ein umfassendes Bild von der Situation erhalten.
Ich gehe davon aus, dass die Argumente nochmals am kommenden Dienstag in der Bachschlosshalle ausgetragen werden.
Ich selbst werde an den Entscheidungen nicht mehr teilnehmen, da ich in den nächsten Tagen auch als Kreisrat nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet werde.

Dr. Jan Ernest Rassek - Demitiu-se
Partido politico: FDP
Nova eleição: 2024
Reportar erros nos dados

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora