përfaqësues Jürgen Friese

Opinion mbi peticionin Grundschulkonzept für Hüllhorst: Wir fordern den Erhalt aller bestehenden Schul- und Teilstandorte!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, modifikuar për herë të fundit në 18.06.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Jürgen Friese . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Asnjë deklaratë.

Achtung, das ist kein Fraktionsbeschluss:

Eine endgültige Entscheidung für mich persönlich habe ich noch nicht getroffen.

Die von den Schulleitern gemachten Berichte (Schule weiterentwickeln) finde ich wichtig und sollten unbedingt bei einer Entscheidung berücksichtigt werden.

Die Grundschulkommission zusammengesetzt aus Bürgern aus allen Bereichen unserer Gemeinde (Schule, Bürgeranliegen, OGS, Vereinen und Politik) hat eine gute Arbeit geleistet.
Es gibt aber noch drei oder vier Veranstaltungen zu diesem Teamer, diese möchte ich erst noch abwarten, bevor ich mich für die eine oder andere Lösung entscheiden würde.

Da diese Entscheidung erst nach den Kommunalwahlen stattfindet wird und dann sehr wahrscheinlich andere Ratsmitglieder, mit anderen Gedanken oder Vorstellungen in den Rat für die Grünen einziehen ist eine Richtung noch nicht erkennbar.

Hüllhorst ist heute eine Gemeinde, deshalb werden wir als „Fraktion“ der Gemeinde Hüllhorst darüber abstimmen, wie es die Gemeindeordnung vorsieht.

Wie sich die zukünftigen Mitglieder der Hüllhorster Grünen dann, eine oder mehrere zukunftssichere Schulen vorstellen, kann man deshalb heute noch nicht sagen.

Sie sollte, oder sollten aber unsere Kindern Praxisorientiertes, Individuelles und Globales lernen, nach neuesten Pädagogischen Aspekten ermöglichen.

18.06.2020 - Nachtrag und ein neuer Punkt der bei Entscheidungen berücksichtigt werden muss.

Im heutigen Schulausschuss, sprachen sich die Bezirksregierung per Brief, Frau Dr. Hohberg vom Schulaufsichtsbezirk II und die Schulleiterinnen der Gemeinde Hüllhorst für Schulen aus, die mindestens 180 Schüler haben sollten. Nur in einer solchen Größe wäre aus Pädagogischer Sicht in der heutigen Zeit für Schulkinder ein optimaler Unterricht möglich. Auch die Ressourcen (Lehrer, Fachpersonal, Pädagogen) lassen sich bei größeren Schulen besser in den Unterricht einbinden.
Auf eine der beiden Frage eines Vertreters der Dorfgemeinschaft Büttendorf, ob man nicht dabei die beiden kleinen Standort der Gemeinde Hüllhorst mit einbeziehen kann, wurde klar mit nein geantwortet.

Jürgen Friese
parti : BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
fraksion: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
zgjedhjet e ardhshme : 2020
rol: Fraktionsvorsitzender
Raportoni gabimet në të dhëna

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani