folks repræsentant Karin Bertholdes-Sandrock

Udtalelse om petitionen Erhalt der Sonntags Flohmärkte

CDU

sidst skrevet til den 25.10.2017
Ubesvaret

Udtalelse om petitionen Frau Ministerin, erhalten Sie unsere schulische Vielfalt und das Elternrecht auf freie Schulwahl!

CDU, sidst redigeret den 28.04.2016

Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.

Rot-Grün gefährdet die Existenz der Gymnasien, gerade auf dem Lande, denn da, wo eine Gesamtschule als ersetzende Schulform neu gegründet wird, muss der Schulträger keine andere allgemeinbildende Schulform (Oberschule, Gymnasium) mehr vorhalten. In Landkreisen, wo es nur ein Gymnasium gibt, kann eine neue Gesamtschule nur auf Kosten des vorhandenen Gymnasiums gegründet werden. In den bevölkerungsärmeren Gebieten Niedersachsens bedeutet der Verlust des einzigen Gymnasiums einer Region aber, dass die Bürger kein vollwertiges Bildungsangebot mehr haben.

Das nächste Gymnasium soll in „zumutbarer Entfernung" erreichbar sein. Damit soll Schülern u. U. nicht nur ein Schulweg von täglich 2,5 Stunden zugemutet werden, das Gymnasium darf dann durchaus auch noch in einem anderen Landkreis sein. Wie soll das funktionieren, wenn, wie in Lüchow-Dannenberg, die unmittelbaren Nachbarlandkreise z. T. in den neuen Bundesländern liegen? Die haben das Abitur nach 8 Jahren.

Ich spreche mich für ein vielfältiges und dabei sehr durchlässiges Schulsystem mit einer großen Wahlfreiheit für Schülerinnen und Schüler aus. Und dazu gehört eindeutig das grundständige Gymnasium ab Klasse 5 bis zum Abitur.

Karin Bertholdes-Sandrock - Tilbagetrukken
parti: CDU
Fraktion: CDU
valgt på: 20.01.2013
Næste valg: 2022
valgkreds : Elbe
Funktion : Präsidium (Schriftführerin)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Karin Bertholdes-Sandrock
websted : http://www.bertholdes.de
Rapporter fejl i dataene

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu