volení zástupci Karl Lappe

Stanovisko k petici Gelber Sack oder Tonne einführen und Aufwertung der Wertstoffhöfe im Landkreis Bayreuth

Wahlgemeinschaft Landkreis Bayreuth naposledy upraveno 28. 04. 2016

Souhlasím / převážně souhlasím .
Podporuji žádost v Parlamentu, pokud je dost dalších zástupců.

Ich halte die frühestmögliche Einführung der gelben Tonne für die bürger- und umweltfreundlichste Lösung weshalb ich am 10.12.2013 gegen die Abfuhrvertragsverlängerung mit DSD bis 2017 gestimmt habe. Mir war damals schon klar, daß Herr Dr. Habermann diese Vertragsverlängerung mindestens bis Ende 2017 vorschieben wird um sein "Bringen der Wertstoffe" zum Wertstoffhof durchzusetzen und den 2014 neu zu wählenden Kreistag für die ersten 4 Jahre Amtszeit praktisch handlungsunfähig zu machen. Am 29.09.2014 stellte ich als WG Fraktionsvorsitzender einen Antrag zur Bedarfsermittlung und der baldmöglichen Einführung von Wertstofftonnen (welcher leider von der Presse nicht erwähnt wurde) In der Sitzung vom 15.10.2014 wurde die grundsätzliche Einführung von Wertstofftonnen unter Verweis auf ein zu erwartendes Bundesgesetz beschlossen Ich befürchte daß die Willensbekundung von vielen Kreisräten vom 15.10.2014 wieder in Frage gestellt wird, wenn die Bürgerschaft einseitig informiert und nur an den Wertstoffhöfen befragt wird weshalb ich in meiner Haushaltsrede 2015 die Entbindung des Herrn Dr. Habermann von diesem Tätigkeitsfeld forderte. Wenn man ein(e) Mitarbeiter(in) welche der Wertstofftonnen aufgeschlossener wäre mit dem Aufgabenfeld betrauen würde könnten wir auch schneller zum Ziel kommen.
Meiner Meinung nach wären die immer wieder angeführten Abfuhrverträge mit DSD ausschließlich von den Wertstoffhöfen weg auch in Verträge mit Einsammlung von Inhalten der gelben Tonnen von den einzelnen Häusern weg auch zu verhandeln wenn man nur wollte. Bei den blauen Papiertonnen war es ja auch möglich. Im Sinne einer baldmöglichen Einführung der Wertstofftonne möglichst schon vor 2018 biete ich meine Unterstützung und Mitarbeit an. Es wäre schön, wenn unser Antrag vom 29.09.2014 mit veröffentlicht werden könnte.
Danke für Euren Einsatz!

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní