народна представниця Kerstin Celina

думка щодо петиції Keine Testpflicht für Kinder als Voraussetzung zur Teilnahme am Unterricht

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, востаннє редаговано 27.08.2021

я відмовляюсь.

Ein Test ist das simpelste und beste Mittel, um die unabsichtliche Verbreitung von krankmachenden und todbringenden Viren zu verhindern. Wer keine Symptome hat, weiss oft nicht, dass er oder sie andere anstecken und gefährden kann. Und natürlich ist es mir sehr wichtig, dass alle Schüler*innen zur Schule gehen - und getestet werden. Die psychischen Belastungen durch Schulschliessungen, Einschränkungen bei der Freizeit, bei Kontakten mit anderen, dazu das Miterleben von schweren Covid-Krankheitsverläufen bei Omas, Opas, Eltern, Verwandten waren im letzten Jahr für viele Schüler*innen eine extrem hohe Belastung, die sich - jetzt da es Impfstoffe und Tests hierzulande in ausreichender Menge gibt - nicht wiederholen darf. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, wenn Menschen sich weder selbst impfen lassen noch die Tests an Schulen, aber auch in der Freitzeit und beim Arbeitsleben, wollen, denn wir brauchen einfach einen möglichst guten Schutz vor einer Weiterverbreitung des Virus. Wenn 95% der Erwachsenen sich einfach impfen lassen würden, also alle die, bei denen es keinen vernünftigen Grund gibt, es nicht zu tun, bräuchten wir wahrscheinlich auch keine Tests mehr. Aber solange das nicht der Fall ist, befürworte ich den flächendeckenden Einsatz von PCR-basierten, kinderfreundlichen Pooltestungen nicht nur im Grund- und Förderschulbereich, sondern im kompletten Bildungsbereich.
Die Frage zur Anhörung ist im Rahmen dieser Petition einfach unpassend - fachliche Aufklärung und Diskussionen über Covid haben wir in allen betroffenen Ausschüssen permanent und jeweils aktuell, dazu über Anfragen, auch im Bundestag. Die Frage suggeriert, dass das nicht der Fall sei, deswegen lehne ich eine Antwort dazu ab.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз