representant Margit Haase

Yttrande om petitionen Keine Umwidmung des Hotels Prinz Eugen in Dresden-Laubegast in ein Übergangswohnheim.

Bündnis 90/Die Grünen senast redigerad 2016-04-28

Jag håller inte med.

Liebe Petenten, in dieser Woche wurde bekannt, dass Ihre Petition sich erledigt hat. Die Aufgabe, die wir als Dresdner lösen müssen, ist damit aber nicht vom Tisch! Menschen kommen zu uns, egal ob wir dafür Kapazitäten haben oder nicht. Wir Grüne haben vor Jahren mit einem Antrag dafür gesorgt, dass nicht mehr alle Asylbewerber in Heimen untergebracht werden. Aber nicht alle können beim angespannten Dresdner Wohnungsmarkt in Wohnungen untergebracht werden bzw. ist es sinnvoll für sie. Wir brauchen Heime und zwar schnell. Ansonsten fürchte ich, dass wir wie andere Städte zu Schulsporthallen und Zelten greifen müssen. Das wird dann erst recht nicht auf Begeisterung vor Ort stossen.
Die Angst vor Fremdem wohnt dem Menschen inne, aber wir dürfen uns nicht von der Angst überwätligen lassen, sondern müssen unseren Verstand benutzen. Was wäre Dreden ohne die vielen Ausländer, die seit Jahrhunderten hier gewirkt haben? Ich bin gerne Dresdnerin und Deutsche. Aber meine deutsche Identität bewahre ich nicht, indem ich andere Völker und Menschen, die in anderen Landstrichen aufgewachsen sind, ablehne, ihnen Schlechtes unterstelle und ihnen Hilfe zum Überleben verweigere.

Yttrande om petitionen Wiederaufbau Narrenhäusl am Neustädter Markt in Dresden

Bündnis 90/Die Grünen

skrevs senast till den 2015-12-09
Obesvarat

Margit Haase - Utslag
parti: Bündnis 90/Die Grünen
Nästa val: 2024
Rapportera fel i uppgifterna

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu