vēlētām amatpersonām Mark Wunder

Atzinums par petīciju Eine Eisdiele im Blumenpavillon Schwarzenbruck

CSU, pēdējo reizi rediģēts 21.11.2020

Es atturos.
Es atbalstu publisku noklausīšanos parlamentā/plēnumā.

Eine Eisdiele in Schwarzenbruck klingt natürlich Klasse. Aus meiner Sicht gibt es aber drei entscheidende Punkte:

Der Pavillon ist derzeit nicht im rechtlichen Besitz der Gemeinde. Wie lange es dauert bis dies wieder der Fall ist, ist wohl leider noch nicht abzusehen.
Wenn dies dann irgendwann wieder der Fall ist, muss wohl erst mal eine Bestandsaufnahme über die Bausubstanz des in die Jahre gekommenen Pavillons in die Wege geleitet werden um festzustellen, wie viel Steuergelder von den Einwohnern zu investieren wären. Dies ist sicher abhängig von der Art der Nutzung. Auch sollten die anderen Ideen aus dem kulturellen Bereich oder anderer örtlicher Institutionen meines Erachtens unbedingt gehört und bewertet werden.
Ob der Pavillon dann nur mit Straßenverkauf (da wie in der Petition erwähnt wohl keine Möglichkeit zur Aufstellung von Tischen und Stühlen gegeben ist, bzw. es auch keine Sanitäreinrichtungen gibt) sich für einen Eisdielenbetreiber wirtschaftlich rechnet, ist die nächste Frage. Zumal er ja auch die sinnvollen ökologischen Verpackungen oder wie in der Petition gefordert Vergünstigungen für Radfahrer und Fußgänger anbieten soll. Und eine Gemeinde kann natürlich ja nicht selbst eine Eisdiele betreiben sondern es bedarf eines Betreibers für den es wirtschaftlich Sinn macht.

Daher bin ich der Meinung, dass diese wie alle anderen zu gegebener Zeit im Gemeinderat behandelt werden soll. Einer Petition zum jetzigen Zeitpunkt, ohne die vorherige Klärung der oben beschriebenen Voraussetzungen, finde ich persönlich nicht zielführend und weckt ggf. falsche Hoffnungen.

Jedoch könnte bis zu einer realistischen Entscheidung die Idee mit dem Eis ja auch aufgegriffen werden und am Plärrer (einem Ort der Zusammenkunft wo die Einwohner gerne hingehen, mit Bänken, Brunnen, Spielmöglichkeiten) mobile Eisverkäufer angefragt werden, ob sie hier im nächsten Frühjahr schon ab und zu verkaufen möchten oder sich ein Angebot des engagierten Kiosk Betreibers findet.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt