valitud ametnikud Martin Hahn

Arvamus petitsiooni kohta CORONA-AUFHOLJAHR – im G9-Modus – zur Rettung der Bildungsqualität!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 05.05.2022

Ma keeldun .

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir Grüne haben uns für vielfältige Wege zum Abitur ausgesprochen. Dies beinhaltet auch ein G9 über die bekannten Wege der Real- und Gemeinschaftsschulen, beide ggf. In Kombination mit beruflichen Gymnasien oder auch - wie bei einigen Gemeinschaftsschulen - mit einer eigenen gymnasialen Oberstufe.
Aber im normalen Zyklus der Gymnasien sehe ich kein Zurück zum G9. Unabhängig davon, daß die Pandemie eine ganz besonders herausfordernde Zeit für unsere Schüler war und die Abschlussprüfungen dennoch teilweise sehr gut ausgefallen sind, empfehle ich den Modus nicht zu ändern, da alleine schon die technischen Umsetzung eine noch größere Herausforderung an die Schulleitungen, Lehrer und Lehrerinnen, sowie die Schulstoffanpassung wäre. Wir müssen vorrangig daran arbeiten, daß wir genügend Lehrer und Lehrerinnen haben und das die digitale Ausstattung unserer Schulen verbessert wird.

Mit herzlichem Gruß
Martin Hahn MdL

Arvamus petitsiooni kohta Rettungshubschrauber Christoph 41 muss in Leonberg bleiben!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 10.01.2022

Jään erapooletuks .

Liebe Interessierte an dieser Petition,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bitte um Stellungnahme.

Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. Bereits 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.

Unsere Ansprüche sind klar: Tagsüber sind die Luftrettungsstandorte so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.

Die vorliegenden Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München sind eindeutig: Tagsüber sollen zehn statt bisher acht Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass sowohl in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis als auch in Lahr im Ortenaukreis neue Luftstandorte eröffnet werden sollen. Zudem soll die bisherige Positionierung einzelner Hubschrauber verändert werden. Dazu gehört auch der RTH Christoph 41. Dieser soll auf der Achse Tübingen-Reutlingen stationiert werden.

Die Versorgung mit genügend Rettungsmitteln obliegt den einzelnen Rettungsdienstbereichen. Die Rettungsdienstbereiche haben dafür zu sorgen, dass genügend bodengebundene Rettungsmittel für die flächendeckende Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Die Flugrettung dient als Ergänzung der bodengebundenen Rettungsmittel.

Mein Ziel ist es, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Dazu ist es unerlässlich neben der Installation von zwei neuen Hubschraubern auch einige bereits im Einsatz befindliche Hubschrauber zu versetzen, um allen Menschen in Baden-Württemberg im Bedarfsfall gute Unterstützung aus der Luft zukommen zu lassen. Die genauen Positionierungen der Hubschrauber müssen jedoch noch erarbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Hahn MdL

Arvamus petitsiooni kohta Schuleintritt in Baden-Württemberg: Wir fordern die Verlegung des Stichtags auf den 30.06.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimati kirjutati 18.05.2019
vastamata

Arvamus petitsiooni kohta Abschaffung der Kita-Gebühren in Baden-Württemberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimati kirjutati 19.09.2018
vastamata

Arvamus petitsiooni kohta G9 jetzt! - Baden-Württemberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimati kirjutati 10.05.2018
vastamata

Martin Hahn
partei : BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
fraktsioon: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Valitud : 13.03.2016
Järgmised valimised: 2021
valimisringkond : Bodensee
roll: Fraktion (Sprecher für Landesplanung), Fraktion (Landwirtschaftspolitischer Sprecher)
veebisait : https://www.martin-hahn-mdl.de
Twitter: https://twitter.com/Martin_Hahn_MdL
Facebook: https://www.facebook.com/martin.hahn.mdl/
Teatage vigastest andmetest

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd