representative Martin Schulte-Wissermann

Stadtrat in Dresden - Resigned

Opinion on the petition Wiederaufbau Narrenhäusl am Neustädter Markt in Dresden

Die Linke last edited on 04/28/2016

I abstain.
I support a public hearing in the technical committee.
I support a public hearing in the parliament/plenum.

Grundsätzlich halte ich viel von historischer Rekonstruktion - und gerade der exponierte Standort zwischen Neustadt und Altstadt verdient eine sehr genaue Betrachtung. Diese sensible Stelle sollte m.E. mit etwas Aussergewöhnlichem gewürdingt werden.

Aber hier genau beginnen meine Bauchschmerzen. Seit Jahren versuchen wir (die Menschen in Dresden, Verwaltung und Stadtrat), eine Vision für die Gestaltung des Neustädter Markts und dessen Umfeld zu erarbeiten: Augustusbrücke autofrei? Große Meissner schmaler? Fußgängertunnel erhalten oder oberirdische Querung? Brunnen sanieren/verlagern? Rähnitzgasse öffnen? Neustädter Markt baulich enger fassen? ...

Hier platzt nun die Idee des Narrenhäusels wie eine Singularität hinein - und könnte Segen oder Fluch sein.

Ich möchte nicht mit dem Narrenhäusel jetzt Tatsachen schaffen, welche dann einer weiteren Entwicklung des Neustädter Markts entgegen steht. Daher wünsche ich mir dringend einen breiten öffentlichen Diskurs ... und erst danach werde ich unter Abwägung der Argumente eine eigene persönliche Meinung mir bilden können.

Opinion on the petition Keine Umwidmung des Hotels Prinz Eugen in Dresden-Laubegast in ein Übergangswohnheim.

Die Linke

last written to on 11/28/2014
No answer yet

Dr. Martin Schulte-Wissermann - Resigned
party: Die Linke
Next election: 2024
Report errors in the data

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now