volení zástupci Matthias Schenke

Stanovisko k petici Wir wollen die IGS Duderstadt als Schule für ALLE

SPD, naposledy upraveno 04. 05. 2017

Souhlasím / převážně souhlasím .
Jsem pro veřejné slyšení v technické komisi.
Jsem pro veřejné slyšení v Parlamentu / plenárním zasedání.

Als Sozialdemokrat bin ich selbstverständlich für eine Schulformen, die allen Kindern gleiche Bildungschancen eröffnet. Auch für Duderstadt. Die umstandslose Übertragung der Trägerschaft durch den Landkreis ist tatsächlich nicht möglich - dadurch würden die Regelungen des NDS Schulgesetzes ausgehebelt. Also ist eine Befragung der Eltern zwingend. Das hat allerdings Risiken, da andere Schulformen bei einem positiven Votum gefährdet werden. Das ist zu erwarten, da integrative Beschulung - siehe Göttingen - einfach das Modell der Zukunft ist. Kritisch ebenfalls bei insgesamt zurückgehenden Schülerzahlen und der noch unklaren Schullandschaft im Osteröder Raum. Also: vorherige Debatte grundsätzlich, wo andernorts noch Handlungsbedarf besteht. Die Entscheidung des privaten Schulträgers, dem Landkreis die Schule "anzudienen", hat der St. Ursula eine Bärendienst beschert und die (pro IGS orientierte SPD-) Politik in einen fast unauflösbaren Konfikt getrieben. Man darf fragen, ob das bewusst und geplant war. Im Falle einer Elternbefragung würde ich mich für meine Region, für eine IGS engagieren, wohlwissend, dass es auch auf einen Kompromiss hinauslaufen könnte. Das - öffentliche - Engagement erklärter IGS Gegner pro Übernahme möchte ich nicht kommentieren.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní