Εκλεγμένος επρόσωπος Michael Hüttner

Stadtrat σε Μπίγκεν αμ Ράιν - Έχει παραιτηθεί

Γνωμοδότηση για την αναφορά Rettet die Geburtshilfe in Bingen am Rhein

SPD, τελευταία επεξεργασία στο 28/07/2017

Συμφωνώ / Μάλλον συμφωνώ.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Initiative und die Unterstützung der Petition 'Rettet die Geburtshilfe in Bingen am Rhein', die ich bereits auch selbst mit unterzeichnet habe. Die SPD Stadtratsfraktion begrüßt und unterstützt Ihre Initiative.
Sicherlich war die Information, dass die Geburtshilfe schließen soll, für viele Bingerinnen und Binger, so auch für mich, ein großer Schock. Gefühlt war es für uns selbstverständlich, dass werdende Eltern vor Ort ein ansprechbares Team und alle notwendigen medizinischen Ressourcen, zur Verfügung haben. Dass es nun mehr keine Generationen "geb. in Bingen am Rhein" geben soll, ist ebenfalls ein Faktor, der uns emotional ein wenig die Bindung zu unserer Heimat nimmt.
Das Team der Geburtshilfe des HGH genießt einen hervorragenden Ruf. So habe ich auch in meinem persönlichen Umfeld von Müttern und Vätern immer nur Gutes über die Begleitung und Betreuung gehört. Es wäre sehr schmerzlich dieses tolle Team zu verlieren. Auch für die Mitarbeiter ist es eine große Last, stets eine hervorragende Leistung erbracht zu haben, um nun den Arbeitsplatz zu verlieren.
Nun ist es so, dass -leider wie so oft- wirtschaftliche Gründe und die geringe Anzahl verfügbarer Ärzte im Belegarztmodell eine Rolle für die geplante Schließung spielen. Da nicht genügend Ärzte vorhanden sind, steht das bisherige Modell vor dem Aus.
Die Möglichkeit eine Vollabteilung einzurichten, sollte daher auch aus Sicht der SPD Fraktion überprüft werden. Sollten die Gesellschafter der HGH gGmbH, Caritaswerk St. Martin in der Marienhaus Unternehmensgruppe sowie die Stiftung Heilig-Geist-Hospital, daher auf die Stadt Bingen mit der Bitte um Unterstützung und dem Wunsch, hier eine Lösung zu finden, zukommen, würden wir hier mit offenen Ohren und einer klaren Zielrichtung gemeinsam nach einer Lösung suchen wollen. Hier sehen wir insbesondere den Binger Oberbürgermeister in der Verantwortung, der als Mitglied des Stiftungsrates des HGH eine besonders wichtige vermittelnde Rolle einnehmen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα