representative Reiner Büttner

Opinion on the petition Gegen den Abriss des Katharinenspital und die Umverteilung der Bewohner auf verschiedene Heimplätze

SPD, last edited on 04/28/2016

I decline.
I support a public hearing in the technical committee.
I support a public hearing in the parliament/plenum.

Sehr geehrter Herr Schöndorfer,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Entscheidung über das Katharinenspital habe ich mir nicht leicht gemacht, da mir bewußt ist, dass bei den Bewohnern und beim Personal Zukunftsängste entstehen. Deshalb habe ich und die SPD-Fraktion gefordert diese Betroffenen möglichst früh in die Diskussion ein zu beziehen. Auch war uns wichtig, dass die Bewohner und das Personal Unterstützung beim Finden von neuen Heimplätzen und neuen Arbeitsplätzen bekommen. Diese Sorge um die Betroffenen, spielte für mich auch bei der Auswahl eines Kooperationspartners für das neue ambulante Konzept eine große Rolle.
Die Veränderungen, d.h. Neubau und Wechsel von stationärer Pflege auf ambulante Pflege sind für mich richtige Schritte. Durch diese Veränderungen kann die Zukunft der Pfründner Stiftung gesichert werden und kann dem zunehmende Wunsch der Menschen im Alter nach ambulanter Pflege gerecht werden. Ein Umbau des alten Heimes während des Betriebes wäre aus wirtschaftlichen Gründen keine Alternative und wäre für Bewohner und Personal sehr belastend.
Der Kritik an der schlechten Kommunikation mit den Betroffenen stimme ich zu. Die Stadt aber auch ich als Stadtrat hätten mehr und früher Gespräche führen müssen.

Reiner Büttner - Resigned
party: SPD
Faction: SPD
Next election: 2026
Report errors in the data

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now