Reprezentantul Reiner Scheifele

Gemeinderat in Süßen - Demisionat

Declarație privind petiția Erhalt der Realschule in Süßen

SPD ultima editare pe 28.04.2016

Mă abțin.

Ich begrüße, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger mit der Schulentwicklung beschäftigen.
Ich bitte bei der ganzen Schuldiskussion zu berücksichtigen, dass durch eine Schulfusion zu einer Gemeinschaftsschule das "Sortieren von Kindern" nach der 4. Klasse für den Schulstandort Süßen entfällt. In Süßen gehen dann alle Kinder und Jugendlichen im Bereich der Sekundarstufe I auf eine gemeinsame Schule. Ich meine, dies stellt einen großen Vorteil im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten, in denen Schullaufbahnen und somit das Beziehungsgeflecht der Schülerinnen und Schüler "künstlich" getrennt wurden, dar. Ich meine weiterhin, dass wir die Chancen, die die derzeitige Schulentwicklung bietet im Sinne und zum Wohl der Kinder vor Ort nutzen sollten. Für mich heißt dies: Die frühe Festlegung nach der 4. Klasse muss nicht sein (und ist international gesehen auch nicht üblich). Die Mitglieder der Schulgemeinschaft der Geschwister-Scholl-Realschule mögen neben den Nachteilen doch ebenso die offensichtlichen Vorteile, die es in einer gemeinsamen Schule gibt, mit in ihre Meinungsbildung mit einbeziehen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Realschule sind bei einer Schulfusion eingeladen, ihre guten Erfahrungen und soliden Kompetenzen zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen der schon bestehenden Gemeinschaftsschule zum Wohle des ganzen Schulstandorts einzubringen.

Reiner Scheifele - Demisionat
Partid politic: SPD
Alegeri noi: 2024
Raportați erorile în date

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum