reprezentant Renate Rastätter

Oświadczenie w sprawie petycji Sauver la maison des douanes de 1756 de sa destruction

Grüne

ostatni zapis w dniu 13.11.2018
Brak odpowiedzi na ten moment

Oświadczenie w sprawie petycji Rettet das Durlacher Torwächterhaus! Historisches Baudenkmal steht vor dem Abriss

Grüne

ostatni zapis w dniu 13.11.2018
Brak odpowiedzi na ten moment

Oświadczenie w sprawie petycji Für den Erhalt des Botanischen Gartens des KIT Karlsruhe!

Grüne

ostatni zapis w dniu 18.10.2016
Brak odpowiedzi na ten moment

Oświadczenie w sprawie petycji Rettet Karlsruher Baudenkmal - Haus des Bauhaus-Architekten Otto Bartning droht Abriss

Grüne, ostatnio edytowane w 24.06.2016

zgadzam się / w większości się zgadzam.
Poprę wniosek w parlamencie, gdy dołączy się wystarczająca liczba innych przedstawicieli.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Die Petition richtet sich in erster Linie an den Gemeinderat. Eine Petition zu unterschreiben, die sich an mich selbst richtet, ist für mich ungewöhnlich.
Deshalb möchte ich mit meiner Stellungnahme meine persönliche und politische Einstellung zum Erhalt des Franu-Rhode-Hauses und Ausdruck bringen sowie meine Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Persönlich lehne ich den Abriss des Franz-Rhode-Hauses ab. Es ist ein wunderschönes denkmalgeschützes Gesamtensemble, ein Juwel, das auch städtebaulich sehr gut in die städtebauliche Umgebung eingebunden ist. Im Planungsausschuss gab es leider zum Zeitpunkt der Entscheidung nur die Alternative zwischen Pest und Cholera. Schon zu diesem Zeitpunkt habe ich mit meiner Fraktion sehr bedauert, dass eine Einwilliung der unteren Denkmalbehörde zum Abriss vorlag, die für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist.
Dank der engagierten Öffentlichkeitsarbeit der Bürgerinitiative wurde die Stadtgesellschaft wachgerüttelt. Auch für uns GRÜNE und mich persönlich wurde klar, dass wir uns noch einmal bemühen müssen, trotz der rechtlich schwierigen Situation, das Franz-Rhode-Haus zu retten. Besuche von mir und einem Fraktionskollegen vor Ort und Diskussionen in der Fraktion haben dazu geführt,dass wir - wie die KULT-Fraktion - einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht haben. Insoweit haben wir die erste Forderung von Ihnen erfüllt. Mit dem Antrag haben wir OB Mentrup und die Stadtverwaltung aufgefordert, sich für einen alterativen Standort im Stadtgebiet einzusetzen. In der Debatte im Gemeinderat wurde deutlich, dass es dem Wunsch des Gemeinderats entspricht , das Franz- Rhode-Haus zu erhalten. . Diese klare Willensäußerung wird nun hoffentlich die Wirkung entfalten, dass Alternativen von der Stadtverwaltung oder von Dritten vorgeschlagen werden, mit denen das Franz-Rhode-Haus gerettet werden kann und die eine Perspektive für die Evangelische Stadtmission beinhalten. Bezüglich einer künftigen Nutzung des Hauses hat Dr. Gernard Kabierske in einem Leserbrief aufgezeigt, dass es durchaus üblich ist, Kulturdenkmale zu erhalten und sie einer anderen Nutzung zuzuführen. Ergänzend zu unserem Antrag kann ich mir eine öffentliche Fachanhörung vorstellen.

Renate Rastätter - Wycofany
Partia polityczna: Grüne
Frakcja: Grüne
Następne wybory: 2024
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Renate Rastätter
Zgłaszaj błędy w danych

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz