képviselő Richard Ziehensack

Gemeinderat -ban,-ben Wiesloch - Kilépett

Vélemény a petícióról Wiesloch Kernstadt braucht ein Lehrschwimmbecken!

SPD utoljára szerkesztve: 2016. 04. 28.

A döntés a frakció határozatán alapul.
Egyetértek / túlnyomóan egyetértek.

Wie ja viele politisch interessiere Personen wissen, habe ich und ein weiteres Mitglied meiner Fraktion (von insgesamt 5 Mitgliedern) in der GR-Sitzung vom 19.11.2014 für die Erhaltung/Neubau des Lehrschwimmbeckens an der Schillerschule gestimmt. Vorausgegangen war in meiner SPD-Fraktion eine intensive Diskussion zu diesem Thema. Wie Sie auch wissen, waren von 24 GR-Mitgliedern insgesamt 19 gegen einen Erhalt, 4 für einen Erhalt, bei 1 Enthaltung.
Im folgenden finden Sie Auszüge aus der abgegebenen Stellungnahme meiner Fraktion:
"Ich persönlich gehöre zu dem Teil unserer Fraktion, der einen Neubau des LSB an der Schillerschule befürwortet. Ein Grund dafür ist, dass die Betriebskosten im Vergleich zu den zusätzlichen Transport- und Reinigungskosten im schlechtesten Falle knapp 20 TSD Euro höher, im besten Falle aber sogar 50.000 Euro niedriger sind.
Somit belasten uns Zinsen und Abschreibungen. Und diese sollten wir für ein LSB in der Kernstadt aufbringen. Denn der Schwimmsport ist seit vielen Jahrzehnten eine wichtige körperliche Betätigung für Kinder und Jugendliche in Wiesloch. Grundlage hierfür ist zunächst das Profil der Schillerschule. Mindestens genauso wichtig ist allerdings die Schwimmabteilung der TSG. Ebenso wie im Kollegium der Schillerschule verfügt Wiesloch hier im allerbesten Sinne des Wortes über herausragendes Humankapital, was wir abschreiben können, wenn der Schwimmsport nicht mehr in seinem bisherigen Umfang möglich ist. Ja, Kinder können sich für andere, „näher gelegene“ Sportarten entscheiden. Die vielen ehrenamtlichen Helfer, die eine lebenslange Bindung ans Schwimmen haben, werden dies sicherlich nicht tun. Deren hochwertiges gesellschaftliches Engagement wäre für Wiesloch verloren, wenn es perspektivisch kein LSB mehr in der Kernstadt gibt.
Nun könnte man für eine Übergangszeit, von mir aus auch für eine etwas längere Übergangszeit, auf das LSB verzichten. Aber: Der Neubau der Sporthalle setzt uns unter einen gewissen Zeitdruck. Und so bliebe für die Zukunft nur der Neubau an einem anderen Standort. Hier sind die Alternativen am Freibad allerdings noch teurer, andere Standorte hätten aufgrund fehlender Synergieeffekte und weiteren Transportkosten ebenfalls höhere Kosten. Daher denke ich, dass man den Bau eines LSB bei einem Aufschieben nie mehr, oder nur mit erheblichen Mehrkosten wird umsetzen können und plädiere für einen Neubau der Sporthalle mit LSB in der Kernstadt."
Danach hat die eindeutige Mehrheit des GR entschieden, dass ein Neubau in der Kernstadt aktuell nicht notwendig und nicht machbar ist und plädierte für den Neubau der Sporthalle mit einer zusätzlichen Gymnastikhalle.
Diese Entscheidung gilt es nun (auch von mir) zu akzeptieren. Schade finde ich, dass im Vorfeld des Entscheidungsprozesses die vielen Befürworter nicht auf die Fraktionen zugekommen sind und sich auch nicht öffentlich geäußert haben.
Richard Ziehensack, GR der SPD-Fraktion

Richard Ziehensack - Kilépett
párt: SPD
Következő választás: 2024
Jelentés az adatok hibáiról

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most