Atstovas Sigrid Beer

Pareiškimas dėl peticijos Änderung des Einschulungs-Stichtags in NRW vom 30. September auf den 30. Juni!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

paskutinį kartą parašyta 2019-02-15
Dar neatsakyta

Pareiškimas dėl peticijos Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in Nordrhein-Westfalen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, paskutinį kartą redaguota 2019-02-13

Sprendimo pagrindas yra BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN grupės sprendimas
Aš susilaikau.

Pritariu viešam svarstymui techniniame komitete.

Es ist unbestritten, dass die aktuelle Regelung zu unzumutbaren und in einigen Fällen nicht mehr nachvollziehbaren Härten führen kann. Die Intransparenz bei der Berechnung, aber auch die Unsicherheit, wann der Gebührenbescheid kommt, sind für die Menschen massiv belastend. Diese Sorgen nehmen wir sehr ernst. Deshalb ist für uns klar, dass sich hier zeitnah etwas ändern muss. Allerdings darf dabei das Kind auch nicht mit dem Bade ausgeschüttet werden: mögliche finanzielle Ausfälle durch eine wie auch immer geartete Neuregelung müssen den Kommunen durch das Land erstattet werden, andernfalls wird der schwarze Peter lediglich an die Räte, Kreistage und Kommunalverwaltungen durchgereicht. Bis heute gibt es keine klare Berechnung der Einnahmen der Kommunen, die bei einer Abschaffung wegfallen würden. Ohne eine entsprechende Kompensation der Mittel müssten die Kommunen diese Einnahmeausfälle alleine kompensieren oder auf Sanierungsmaßnahmen verzichten, so dass Schulen, Kindertagesstätten oder Fußballplätze verrotten oder gar nicht erst gebaut werden könnten. Die von CDU und FDP ins Spiel gebrachte kommunale Option, die es den Städte und Gemeinden selber überlässt, ob Gebühren erhoben werden oder nicht, lehnen wir grundsätzlich ab, da hiermit das Problem nicht gelöst wird, sondern die Verantwortung lediglich auf die Kommunen verschoben wird. Während finanzstarke Kommunen zukünftig den „leichten" Weg beschreiten könnten und Straßenbaumaßnahmen ohne Heranziehung der Anwohner*innen aus dem kommunalen Haushalt finanzieren können, werden finanzschwache Kommunen dies höchstwahrscheinlich nicht leisten können. Die Folge wäre entweder ein Beibehalten der bisherigen Lösung über Straßenausbaubeiträge, nur dass nun die Kommunen alleine dafür verantwortlich wären, oder eine zurückgehende Qualität der Infrastruktur. Beides würde den Unmut der Bürger*innen nicht verringern, sondern vielmehr weiter erhöhen. Daher empfiehlt sich aus unserer Sicht eine intensive, fachliche Debatte. Wir werden daher zunächst die unterschiedlichen Lösungsansätze für eine faire und transparente Regelung gutachterlich aufarbeiten lassen und daran anschließend einen eigenen Vorschlag vorlegen, wie in Zukunft sowohl der Erhalt und die Verbesserung der Infrastruktur gewährleistet und andererseits in angemessener Weise auf die finanzielle Belastbarkeit der Anwohner*innen Rücksicht genommen werden kann. Schnellschüsse, die lediglich auf kurzfristige Wirkung abzielen, machen wir aber nicht mit.

Pareiškimas dėl peticijos Abschaffung der Kita-Gebühren in NRW!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

paskutinį kartą parašyta 2018-09-18
Dar neatsakyta

Pareiškimas dėl peticijos Neuauflage der zentralen Prüfung 10 im Fach Englisch

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, paskutinį kartą redaguota 2017-05-23

Sutinku/daugiausia sutinku.

Liebe Petenten,
die Zahl der Unterschriften und die Schnelligkeit, mit der sie zusammengekommen sind hat deutlich gemacht, dass in Bezug auf die "ZAP 10" im Fach Englisch Handlungsbedarf besteht.
ich habe daraufhin mit vielen Schulen und Fachlehrkräften sowie dem Ministerium Kontakt aufgenommen. Denn es geht in der Petition ja um die Neuauflage Und da bedarf es einer sorgfältigen Prüfung und Entscheidungen. Meine Rückmeldungen stützen eine andere Option, nämlich die einer Neubewertung der Prüfungsaufgabe und Bewertungsvorgaben. ich begrüße es, dass Schüler*innen sich zusätzlich zum Nachschreiben individuell mit Beratung entscheiden können.
Sigrid Beer

Sigrid Beer
partija: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
trupmena: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
išrinktas: 14.05.2017
kiti rinkimai: 2022
rinkimų apygardą: Paderborn II
funkcija: Fraktion (Bildungs-, Schulpolitische Sprecherin), , Fraktion (Kirchen-, Religionspolitische Sprecherin), Fraktion (Sprecherin für Petitionen)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sigrid Beer
Interneto svetainė: http://www.sigrid-beer.de
Twitter: https://twitter.com/beerenstark
Pranešti apie duomenų klaidas

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar