edustaja Susanne Aschhoff

Mielipide vetoomuksesta CORONA-AUFHOLJAHR – im G9-Modus – zur Rettung der Bildungsqualität!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

viimeksi kirjoitettu 04.05.2022
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta Rettungshubschrauber Christoph 41 muss in Leonberg bleiben!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimeksi muokattu 08.12.2021

Jätän äänestämästä.

Die Landesregierung möchte die Unterstützung der bodengebundenen Rettungsmittel durch die Flugrettung verbessern. 2018 wurde deshalb eine Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.

Hierbei gilt klar: die Luftrettungsstandorte sind tagsüber so festzulegen, dass alle potenziellen Notfallorte flächendeckend innerhalb von 20 Minuten nach Alarmierung durch ein Luftrettungsmittel erreicht werden können, nachts innerhalb von 30 Minuten.

Die durch die Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg abgeleiteten Empfehlungen des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Klinikum der Universität München machen klar: tagsüber sollen statt der bisher acht Luftrettungsmittel zehn zum Einsatz kommen.

Dafür sind neue Luftstandorte einzurichten, namentlich in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis, sowie in Lahr im Ortenaukreis. Die bisherige Positionierung der Hubschrauber muss überprüft werden, eine Veränderung einzelner Positionen wird empfohlen. Auch der Standort Leonberg von Rettungshubschrauber Christoph 41 soll im Zuge der Neupositionierung auf der Achse Tübingen-Reutlingen positioniert werden.

Ich möchte, dass Baden-Württemberg flächendeckend mit einer guten Flugrettung versorgt ist. Hierfür ist eine Eröffnung neuer Standorte, sowie die Versetzung einiger Hubschrauber unabdingbar. Die genaue Positionierung muss jedoch noch erarbeitet werden.

Die Petition wird zudem im Petitionsausschuss behandelt. Die Stellungsname hierzu steht noch aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Susanne Aschhoff MdL

Dr. Susanne Aschhoff
Poliittinen puolue: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ryhmä: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Seuraavat vaalit: 2021
vaalipiirissä: Mannheim I
Rooli: Fraktion (Forschungspolitische Sprecherin)
verkkosivusto: https://www.susanne-aschhoff.de/
Ilmoita tiedoissa olevista virheistä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt