Reprezentantul Thomas Poreski

Declarație privind petiția CORONA-AUFHOLJAHR – im G9-Modus – zur Rettung der Bildungsqualität!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ultima editare pe 04.05.2022

Mă abțin.

Sehr geehrte Damen und Herren, wir Grüne haben uns für vielfältige Wege zum Abitur ausgesprochen. Dies beinhaltet auch ein G9 über die bekannten Wege der Real- und Gemeinschaftsschulen, beide ggf. In Kombination mit beruflichen Gymnasien oder auch - wie bei einigen Gemeinschaftsschulen - mit einer eigenen gymnasialen Oberstufe. Darüber hinaus sind wir ebenfalls offen für innovative Modelle von und mit Gymnasien, die auch eine verlängerte Schulzeit beinhalten können. Das ist etwas Anderes als die allgemeine Rückkehr zum alten G9, - das ja auch von vielen Eltern, Schulen und Schüler/innen nicht mehr gewollt ist - und auch etwas Anderes als der Inhalt der Petition. Hier unterstütze ich die Idee individuell auch einen längeren Zeitbedarf anzuerkennen. Andererseits ist eine Lösung für alle wenig sachgerecht. Tatsächlich sind die Leistungen der Abiturjahrgänge in der Pandemie gerade im gymnasialen Bereich nicht schlechter, sondern häufig sogar besser ausgefallen als früher. Dass dabei viele wichtige Aspekte von Schule auf der Strecke geblieben sind - etwa bei der Persönlichkeitsbildung -, ist nicht zu bestreiten. Allerdings sind hier ebenfalls die individuellen Unterschiede riesig, und viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich auch vor diesem Hintergrund einen schnellen Übergang in eine nachschulische Lebensphase - in ein Studium, in eine Berufsausbildung oder in eine Phase freiwilligen Engagements im nationalen oder im internationalen Rahmen. Mit besten Grüßen Thomas Poreski MdL

Declarație privind petiția Rettungshubschrauber Christoph 41 muss in Leonberg bleiben!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

ultima dată pe 03.01.2022
fără răspuns

Declarație privind petiția Schuleintritt in Baden-Württemberg: Wir fordern die Verlegung des Stichtags auf den 30.06.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

ultima dată pe 18.05.2019
fără răspuns

Declarație privind petiția Abschaffung der Kita-Gebühren in Baden-Württemberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

ultima dată pe 19.09.2018
fără răspuns

Declarație privind petiția G9 jetzt! - Baden-Württemberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ultima editare pe 24.05.2018


Mă abțin.

Susțin o audiere publică în comisia tehnică.

Eine Diskussion über Entwicklung des Gymnasiums ist notwendig. Es ist gut, dass sich engagierte Bürgerinnen und Bürger daran beteiligen und Impulse liefern.

Das Landtagswahlprogramm 2016 der GRÜNEN bildet die aktuelle Beschlusslage ab. Ich teile diese Position. Wir wollen keine Rückkehr zum alten neunjährigen Gymnasium, sondern eine flexible kinder- und jugendgerechte Weiterentwicklung des Gymnasiums. Die Schüler*innen sollen nicht bei den Anforderungen, aber bei der Stofffülle entlastet werden. Unser Ziel ist eine pädagogische Weiterentwicklung mit Raum für mehr und bessere individuelle Förderung.

Ich bin daher für das Abitur im eigenen Takt. Die Kursstufe zum Abitur soll dabei in zwei oder drei Jahren flexibel abgeschlossen werden können. Dies können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden. Sie haben also de facto nach der 10. Klasse die Wahl zwischen G8 und G9.

Ich setze mich dafür ein, dass wir für das Abitur im eigenen Takt einen entsprechenden Schulversuch ermöglichen, an dem sich bis zu einem Drittel aller Gymnasien beteiligen können. Der Antrag dazu muss vom Land bei der Kultusministerkonferenz (KMK) gestellt und dort genehmigt werden.

Nähere Infos zum Abitur im eigenen Takt gibt es z.B. hier: www.firstwald.de/aktuelles/abitur-im-eigenen-takt/

Thomas Poreski
Partid politic: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
fracție: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ales pe: 13.03.2016
Alegeri noi: 2021
circumscripție electorală: Reutlingen
Functie: Fraktion (Inklusionspolitischer Sprecher), Fraktion (Bildungspolitischer Sprecher)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Poreski
site-ul web: http://thomas-poreski.de/
Facebook: https://www.facebook.com/ThomasPoreskiMdL
Raportați erorile în date

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum