volksvertegenwoordiger Thomas Wagenhäuser

Kreistag in Haßberge - mandaat stopgezet

Standpunt over de petitie Helft den Hassfurter Hebammen

Junge Liste, laatst bewerkt op 20-05-2016

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.

Ich verfolge das Engagement der Hebammen und deren Unterstützer täglich über die Presse, Radio, Facebook, usw.! Ich habe großen Respekt davor, mit wie viel Zeit, Arbeit und Herzblut ihr für die Geburtshilfestation in Haßfurt kämpft!

Wir, die Kreisräte der Jungen Liste Haßberge, diskutieren derzeit ausgiebig in der Fraktion über die Geburtshilfestation in Haßfurt, als auch über das Krankenhaus in Hofheim und werden dies auch in der nächsten Kreistagssitzung tun.

Ich persönlich, sehe den derzeitigen positiven "Presse- und Facebookhype" als Chance für die Geburtshilfestation sowie für das Gesamtkonzept Haßbergkliniken inkl. der Häuser Hofheim und Ebern. Einer Schließung von Haus Hofheim, das relativ gute Zahlen schreibt, sehe ich noch kritischer entgegen, als der Schließung der Geburtshilfestation. Die Bevölkerung des nördlichen Landkreises würde dann noch mehr in die großen Kliniken um unseren Landkreis herum (Schweinfurt, Coburg, Bamberg etc.) abwandern und die roten Zahlen vermutlich weiter steigen. Was sinnvoll wäre, ist eine zusätzliche Bindung von weiteren Fachärzten, wie Gynäkologe und Chirurg, an das Hofheimer Krankenhaus, um so die möglichen Überweisungen in die Haßbergkliniken einzubringen. Es muss zudem erreicht werden, dass die Fachärzte im Landkreis in die Haßbergkliniken, soweit möglich, überweisen und unsere Häuser unterstützen. Hier besteht dringender Gesprächsbedarf.

Zudem sehe ich in einer Schließung der beiden Einrichtungen einen großen Widerspruch zum Einsatz und der guten Arbeit der Gemeindeallianzen, die für die Revitalisierung der Altorte und um den Zuzug von jungen Familien kämpfen. Die Schließungen wäre eine weitere Abwertung unseres ländlichen Raumes und würde den demographischen Wandel in den Haßbergen weiter vorantreiben.

ABER: Trotz alle dem, müssen die Zahlen der Haßbergkliniken genauestens unter die Lupe genommen und auf den Prüfstein gelegt werden, denn weitere und höhere Defizite sind vom Landkreis und dadurch auch von den einzelnen Gemeinden (Kreisumlage) nicht tragbar.

Viele Grüße aus Kerbfeld (Gemeinde Aidhausen)

Thomas Wagenhäuser
Kreisrat

Thomas Wagenhäuser - mandaat stopgezet
Politieke partij: Junge Liste
fractie: Junge Liste
herverkiezing: 2026
Fout in de gegevens melden

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen