volksvertegenwoordiger Thorsten Heinze

Standpunt over de petitie Erhalt der OBS Hattorf/Wulften

SPD, laatst bewerkt op 01-03-2018

Ik ben het er niet mee eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.

Die demografische Entwicklung sowie die Sicherstellung eines hohen Standards unserer Schullandschaft machen nun auch im Altkreis Osterode Anpassungen notwendig. Diese ergeben sich zwangsläufig auch aus dem nieders. Schulgesetz. Eine Oberschule in Hattorf kann nur aufrecht erhalten werden, wenn sie zukünftig mindestens zweizügig geführt werden kann. Das ist leider derzeit noch mittelfristig auf Grund der Schülerzahlen möglich. Eine Schulschließung am Standort Hattorf kann deshalb nur dadurch vermieden werden, dass diese Schule gemeinsam mit Herzberg betrieben wird und die Schüler weiterhin ortsnah eine Schule des Sek I besuchen können. Auch auf Grund des guten baulichen Zustands ist dieses eine sehr gute Lösung. Es beugt einer nach NSchulG drohenden Schließung des Standorts vor.
Ich werde mich auch weiterhin auf Kreisebene dafür einsetzen, dass der Landkreis, wo immer rechtlich möglich, ein breites, ortsnahes und hochwertiges Schulangebot vorhält. Im Falle der OBS Hattorf halte ich die Entscheidung zur Zusammenlegung jedoch für die einzig sinnvolle und langfristig tragfähige Lösung, die Eltern und Schülern langfristig Entscheidungssicherheit gibt..

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen