Predstavnik Timothy Simms

Očitovanje na peticiju Für die Beibehaltung des Mensabrunnens für kulturelle Zwecke - gegen Umbau in einen Fahrradparkplatz

Die Grünen, zadnje uređivanje 14. 06. 2017.

Glasam za / uglavnom se slažem.

Aktuell stellt sich die Frage eines Umbaus nicht, vielmehr wird geprüft, ob die Fahrradparkmöglichkeiten im Umfeld der Mensa/Uni durch eine Garage unter dem Mensagarten verbessert werden können. Die könnte auch Auswirkungen auf den Brunnen haben. Wir haben hierzu auch nach den ersten Presseberichten und dem Start dieser Petition nachgefragt:

fraktion.gruene-freiburg.de/2017/03/16/fahrradstellplaetze-oder-tanzbrunnen/

Ich persönlich bin für den Erhalt des Brunnens. Freiburg hat eine sehr große Szene an Freizeittänzern und es ist schön, wie dieser öffentliche Raum in den letzten Jahren durch die Tanzszene belebt wird. Das ist unbedingt erhaltenswert!

Očitovanje na peticiju Nein zum geplanten Neubau eines Tierversuchslabors in Freiburg im Breisgau

Die Grünen, zadnje uređivanje 26. 08. 2016.

Bez stava.

Zuallererst: Ich freue mich sehr, dass engagierte Bürger*innen ihre Position zu öffentlichen Vorhaben deutlich äußern und ihre Kritik z.B. durch Petitionen deutlich machen.

Der Gemeinderat ist jedoch der falsche Adressat dieser Petition, weil er meines Erachtens keinerlei rechtlichen Möglichkeiten hat, den geplanten Neubau zu verhindern. Zu entscheiden hätte die Stadt Freiburg lediglich im Rahmen der Baugenehmigung (das ist aber nicht Aufgabe des Gemeinderats, sondern der Stadtverwaltung) und eventuell im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens, falls auf dem Grundstück, auf dem der Bau geplant ist, nicht ohnehin schon Baurecht besteht. Die Inhalte der Forschung in einem Forschungsgebäude sind dabei meines Wissens kein Grund, entsprechende Genehmigungen zu versagen.

Der richtige Adressat einer solchen Petition wäre meines Erachtens die Universität Freiburg (die ja das Gebäude errichten und entsprechend nutzen will).

Gemeinderat ist ein Ehrenamt. Im Gegensatz zu Landtags- und Bundestagsabgeordneten sind wir keine Vollzeitpolitiker mit eigenen Mitarbeitern/Büros. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass diese Stellungnahme kurz gehalten ist und auf die meines Erachtens komplexe Thematik Tierversuche nicht eingehen kann. Wie oben ausgeführt, habe ich aber in meiner Rolle als Stadtrat ohnehin keinen Einfluss auf die Forschungsprogramme der Universität.

Timothy Simms - Eliminiran
Politička stranka: Die Grünen
Frakcija: Die Grünen
Sljedeći izbor: 2024
Funkcija: Stellv. Fraktionsvorsitzender
web stranica: http://www.timothy.simms.de/
Prijavite greške u podacima

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite