volksvertegenwoordiger Tobias Rottwinkel

Standpunt over de petitie Leichlingen muss wieder hell werden: Straßenbeleuchtung kurzfristig wieder einschalten

SPD, laatst bewerkt op 23-10-2023

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.

Der Rat der Stadt Leichlingen hat bereits vor Einreichung der Petition im September die Wiedereinschaltung abgeschalteter Laternen beschlossen. Nach Diskussionen und Abwägungen in den Fachausschüssen wurde entschieden, mindestens 75% der Laternen wieder einzuschalten. Dies war ein Kompromiss, der gleichwohl die Belange der Sicherheitsbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger und auch die Aspekte einer weiteren Energieeinsparung berücksichtigen sollte und somit den verschiedenen Stimmen Rechnung tragen sollte. Gleichwohl hatte sich meine SPD-Fraktion in den Vorberatungen für eine vollständige Wiedereinschaltung ausgesprochen. Wir haben den Kompromiss dann mitgetragen.

Mit Aufkommen der Petition und der erheblichen Beteiligung der Bevölkerung stellt sich nun die Frage aber erneut. Damit habe ich mich auseinandergesetzt und unterstütze wie meine Fraktion die Petition und den Wunsch der vollständigen Wiedereinschaltung. Dem Bestreben nach mehr Helligkeit und damit auch mehr Sicherheit in Leichlingen soll nachgekommen werden.

Im letzten Winter gab es große Verunsicherung und Sorge um die Versorgungssicherheit der Energieträger in Deutschland. Dem hat Leichlingen mit der 50%igen Abschaltung der Beleuchtung und weiteren Maßnahmen Rechnung getragen. Gemeinsam konnten wir im vergangenen Jahr in einer angespannten Energiesituation ein wichtiges Zeichen setzen, mehr als 10 % des gesamtstädtischen Stromverbrauchs und ca. 85 Tonnen CO2 einsparen. Diese Situation hat sich entspannt und nun ist es Zeit alle Laternen wieder anzuschalten.

Weil sich für uns Sicherheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht ausschließen, hat die SPD zugleich beantragt, alle Straßenlaternen in Leichlingen kurzfristig auf LED umzustellen. Denn wenn das für alle Straßenlaternen gelingt, können bis zu 70% der bisherigen Energiekosten eingespart werden.

Standpunt over de petitie Strukturveränderungen und Einsparungen: Zukunft und Qualität der Musikschule Leichlingen in Gefahr!

SPD

laatst geschreven op 19-07-2021
Niet beantwoord

Tobias Rottwinkel
Politieke partij: SPD
fractie: SPD
functie: Ratsmitglied
Fout in de gegevens melden

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen