les représentants élus Toni Schuberl

Déclaration sur la pétition Keine Testpflicht für Kinder als Voraussetzung zur Teilnahme am Unterricht

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dernière modification le 31/07/2021

Je ne suis pas d'accord.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Das Wohl der Kinder und Jugendlichen muss an erster Stelle stehen. Dazu gehört, dass wir einerseits Präsenzunterricht und soviel soziale Kontakte wie möglich ermöglichen, gleichzeitig aber auch Schule als sicheren Ort gestalten. Manche Kinder und Jugendliche haben Familienmitglieder, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen konnten oder bei denen die Impfung nicht voll wirkt, weil sie z.B. Immunsuppressiva nehmen müssen. Diesen Kindern und Jugendlichen ist es ein Anliegen, sich nicht anzustecken und insbesondere niemanden anderen anzustecken.

Schule kann durch viele Maßnahmen zu einem sicheren Ort werden, wobei keine dieser Maßnahmen alleine ausreicht. Lehrer*innen konnten sich impfen lassen, in den Bewegungsbereichen besteht Maskenpflicht, es soll darauf geachtet werden, dass am Platz Abstand gehalten wird und ausreichend gelüftet wird. Und ein wichtiger Punkt sind die Tests. Diese werden von den Schüler*innen sehr gut durchgeführt. Auch wenn die Selbsttests nur um die 50 % der Positiven erkennt, kann durch diese Maßnahme allein jede zweite Infektionssituation verhindert werden. Die Tests sind ein wichtiger Baustein. Für Grundschulen soll nun endlich eine Pooltestung eingeführt werden. Das wäre generell besser.

Extern durchgeführte Tests, soweit diese auch eine offizielle Bestätigung beinhalten, z.B. in der Apotheke sollten anerkannt werden. Selbsttests zu Hause sollten nicht anerkannt werden. Es hat sich gezeigt, dass zu viele Eltern mit allen Mitteln versuchen, die Regeln zu hintergehen. Zum Beispiel besorgen sich bei uns manche Eltern von einem Frauenarzt (!) Atteste, um das Maskentragen ihrer Kinder zu unterbinden.

Was nicht mehr passieren darf, ist, dass zeitgleich mit der Schließung von Schulen die Baumärkte geöffnet werden, wie es bei uns im Landkreis war. Oder dass für eine EM Stadien für zigtausende Fans geöffnet werden, obwohl eine gefährliche Mutante unterwegs ist.

Déclaration sur la pétition Keine Testpflicht für Kinder in Kindertagesstätten und Schulen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dernière modification le 09/04/2021

Je ne suis pas d'accord.

Wenn wir Schulen öffnen wollen, müssen wir für Sicherheit sorgen. Eine Möglichkeit ist das regelmäßige Testen. Das klappt aber nur, wenn alle mitmachen. Deshalb finde ich die Testpflicht richtig.

Déclaration sur la pétition Sofortige Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht für Kinder in Bayern

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dernière écriture le 10/09/2020
Pas de réponse pour l'instant

Toni Schuberl
Parti politique: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Groupe: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Nouvelle élection: 2023
Circonscription: Stimmkreis Passau-West
Fonction: Fraktion (Rechtspolitischer Sprecher)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Toni Schuberl
Page Internet: https://toni-schuberl.de/
Signaler les erreurs dans les données

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant