edustaja Wilfried Brasch

Mielipide vetoomuksesta Erhaltung der Ausgleichsflächen vom Gewerbegebiet Dreye West III

Bündnis 90/Die Grünen viimeksi muokattu 26.01.2020

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Weyhe, den 24.01.2020
Stellungnahme zur Petition „Erhaltung der Ausgleichsflächen vom Gewerbegebiet Dreye West III“
Ich habe mich über die Initiative des NABU-Weyhe gefreut und die Unterschriftenliste bzw. das Online-Voting für die Petition unterstützt.
Die Fraktion „Bündnis 90 / Die Grünen“ im Gemeinderat von Weyhe, zu der ich gehöre, hat schon seit
Beginn der Ausweisung von Gewerbegebieten in Weyhe auf die natur- und umweltbelastenden Eingriffe und Belastungen hingewiesen. Wir haben teilweise erfolgreich alternative Standorte durchsetzen bzw. Nutzungsänderungen verhindern können. Die aktuellen Planungen befassten sich mit einer schon bestehenden und geförderten Kompensationsfläche im Gewerbegebiet Dreye West III.
Wir haben sofort nach Bekanntgabe der Planungsgrundlagen gegen eine Erweiterung dieses bestehenden Gewerbegebietes argumentiert.
Unsere wichtigsten Argumente/Forderungen im politischen Diskurs sind:

• Keine Ausweisung dieser bestehenden Ausgleichsfläche, da sie sowohl aus ökonomischer Sicht des Ressourcenschutzes, als auch der Wahrung/Schutzes eines ökologischen wertvollen Fauna-Flora-Habitats dieser Erweiterung entgegenstehen.
• Kein Eingriff so nahe an der Ochtum, weil dadurch der unmittelbare Lebensraum (Rohrweihe oder anderer Vogelarten) an Fließgewässern nachteilig beeinflusst wird.
• Die Ausweisung neuer Ausgleichsflächen einer eigentlich schon vor Jahren aufgewerteten Kompensationsfläche (hohe Bewertung im Punkte-Ranking eines FFH-Gebietes) genügt oft nicht den Intentionen einer notwendigen Biotopvernetzung.

Unsere Fraktion hat am 18.12.2019 in der Ratssitzung gegen die Erweiterung von Dreye West III gestimmt.

Mit freundlichem Gruß

Wilfried Brasch

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt