representative Wolf-Peter Hannig

Opinion on the petition Jeder ist gleich, zusammen kämpfen wir für das Schullandheim „Am Alten Wehr“

DIE LINKE. last edited on 04/28/2016

No statement.

Die Aussage der Petition \\\"Jeder ist gleich\\\" hat mich überzeugt, für die zeitweilige Vermietung des Schullandheimes an Asylsuchende zu stimmen. Dabei stehe ich immer für die Belange der sozialschwächeren Menschen ein; unabhängig ob es deutsche oder ausländische Menschen sind. Ein Ausspielen gegeneinander oder eine Einstufung \\\"Wer ist sozialschwächer?\\\" wird es von mir nicht geben.Die Flüchtlinge; besonders die aus den weltweiten Kriegsgebieten, haben wie jeder Mensch ein Recht auf Frieden und auf ein Leben in Würde. Solange die reichen Länder dieser Welt durch Waffenexporte ihren eigenen Wohlstand mitfinanzieren und andere Regionen dieser Welt weiter destabilisieren, sollten besonders die Flüchtlinge aus diesen Gebieten das Recht (was ohnehin per UN-Deklaration besteht) haben, besonders in diesen Ländern Asyl zu suchen. Deutschland gehört zu den größten Rüstungsexporteuren unserer Welt.Da das aber in der Petition nicht in Frage gestellt wird, möchte ich darauf verweisen, welche Gründe mich zur Zustimmung für die Anmietung des Schullandheimes führten.- sofort, ohne größere Investitionen anmiet- und nutzbar,- es wird kein zusätzliches Asylbewerberheim in Senftenberg entstehen (Solches hätte über lange Zeit Bestand, und Senftenberg hat seinen Beitrag für ein Asylbewerberheim in Sedlitz bereits geleistet und wird das auch weiterhin tun.)- sobald das Asylbewerberheim in Lauchhammer vollständig ausgebaut und das zusätzliche im Norden des Landkreises eingerichtet ist, wird das Schullandheim seiner bisherigen Nutzung zur Verfügung stehen. (Bis dahin sollten auch die gegenwärtig nicht im Winter nutzbaren Bungalows so umgebaut sein, dass dann Schulklassen und Privatpersonen auch diese ganzjährig nutzen können.).Ich erkläre hier ausdrücklich, dass ich mich dafür einsetzen werde, dass die Bedingungen zur Unterbringung der Asylbewerber in Lauchhammer und im Nordteil des Landkreises sowie der weiteren Unterbringung in Wohnungen so schnell wie möglich geschaffen werden. Somit werde ich meinen Teil beitragen, dass das Schullandheim schnellstmöglich wieder seiner bisherigen Nutzung zur Verfügung steht.In der Hoffnung auf ein solidarisches MiteinanderWolf-Peter Hannig.

Wolf-Peter Hannig - Resigned
party: DIE LINKE.
Next election: 2024
Report errors in the data

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now