Представител Wolfgang Müller-Breuer

Изявление по петицията Leichlingen muss wieder hell werden: Straßenbeleuchtung kurzfristig wieder einschalten

Bündnis90 / Die Grünen, последно редактирано на 19.10.2023 г.

Отказвам.

In der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Leichlingen sind wir uns einig, dass Energiesparen nach wie vor ein Gebot der Stunde ist.
Es ist u. E. nicht richtig, unnötige Leuchtmittel wieder in Betrieb zu nehmen.
Sinnvoll ist es, die in Betrieb befindlichen umzurüsten auf LED (wie schon lange beschlossen und in der letzten Ratssitzung dahingehend konkretisiert, dass dies möglichst kurzfristig geschehen soll) und die abgeschalteten Straßenleuchten grundsätzlich abgeschaltet zu lassen; dafür sprechen die beachtlichen CO2- und Kosteneinsparungen.

Die abgeschalteten Laternen, zu denen begründete und nachvollziehbare Beschwerden vorliegen, sollen wieder angeschaltet werden; dies wurde und wird bereits umgesetzt.
Diese Tatsache berücksichtigt die Petition nicht, die bereits vier Tage nach der Entscheidung des Stadtrates gestartet wurde.

Wir sehen auch das Problem der Lichtverschmutzung; es ist auch im Sinne des Artenschutzes sinnvoll und notwendig zu prüfen, welche Laternen ausbleiben können und welche anderen vielleicht spät in der Nacht ausgeschaltet oder zumindest gedimmt werden können (oder z. B. mit Bewegungsmeldern ausgestattet werden können).

Im Übrigen war ich sehr verwundert, als ich las, dass der Bürgermeister auf Facebook ankündigte, das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Ausschuss-Sitzung setzen zu lassen – heißt es doch in der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Stadt: „Hat der Rat über einen Antrag oder eine Verwaltungsvorlage abgestimmt, kann das Ansinnen frühestens nach sechs Monaten erneut auf die Tagesordnung gebracht werden. Entsprechendes gilt für die Ausschüsse“.

Изявление по петицията Strukturveränderungen und Einsparungen: Zukunft und Qualität der Musikschule Leichlingen in Gefahr!

Bündnis90 / Die Grünen, последно редактирано на 22.06.2021 г.

Групово решение, публикувано от Roland Ohm. Решението се основава на решение на групата Bündnis90 / Die Grünen
Съгласен съм/до голяма степен съм съгласен.

Подкрепям публично изслушване в техническата комисия.
Подкрепям публично изслушване в парламента/пленарна зала.

Wolfgang Müller-Breuer
страна : Bündnis90 / Die Grünen
фракция: Bündnis90 / Die Grünen
функция: Ratsmitglied
Докладвайте грешки в данните

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега