Ampel Sieker Landstraße, Einmündung Papenwisch / Bartelskamp

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Im Rahmen des Abrisses und Neubaus der Wohnblöcke Sieker Landstraße 191 bis 207, links und rechts des Zugangs zum Schulzentrum Großhansdorf, empfehlen die Schulleitungen, den Schulzugang von der Sieker Landstraße aus Sicherheitsgründen bis mindestens Ende 2026 nicht mehr zu nutzen. Für Schulkinder, die südlich der Sieker Landstraße wohnen, ist die Empfehlung der Schulleitung, die Schule stattdessen über den Zugang Papenwisch/Martin-Meyer-Weg zu erreichen, allerdings ebenfalls mit einem erheblichen Sicherheitsrisiko verbunden, da sie hierfür die Sieker Landstraße auf Höhe des unübersichtlichen Einmündungsbereiches Papenwisch / Bartelskamp überqueren müssen.

Diese Petition hat daher das Ziel, eine Ampelanlage zur sicheren Überquerung der Sieker Landstraße in Höhe der Einmündungen Papenwisch und Bartelskamp zu errichten.

Begründung

Die Sieker Landstraße ist insbesondere zur Hauptverkehrszeit, morgens also genau zu der Zeit, zu der sich die Kinder auf dem Schulweg befinden, stark befahren. Und im Rahmen der Bauarbeiten wird die Verkehrsbelastung vermutlich noch zunehmen. Zudem ist der Einmündungsbereich Papenwisch / Bartelskamp, insbesondere von Süden kommend, sehr unübersichtlich. Ein Überqueren der Sieker Landstraße ist an dieser Stelle selbst für Erwachsene schwierig. Für Schulkinder als Verkehranfänger stellt dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, das mit einer Ampelanlage vermieden wird.

Und auch für Autofahrer, die vom Papenwisch oder aus dem Bartelskamp in die Sieker Landstraße einmünden, wird die zu errichtende Ampelanlage eine Erleichterung darstellen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Liebe Unterstützer der Petition für eine Ampel an der Sieker Landstraße, Einmündung Papenwisch / Bartelskamp,

auch wenn NOCH keine Ampel steht, hat unsere Petition offenbar Erfolg gehabt! Folgende Info habe ich heute von Herrn Kroll vom Bauamt der Gemeinde Großhansdorf erhalten:

>>> Die Abbrucharbeiten auf dem Grundstück Sieker Landstraße 201 - 211 der Neuen Lübecker Baugenossenschaft eG sind abgeschlossen. Die Gehwege um die eingezäunte Baustelle wurden bzw. werden in Kürze gereinigt und sind wieder normal passierbar.

Nach Auskunft des Bauherrn findet der Hochbau erst ab Herbst 2022 statt. Mit Hochbaubeginn wird der Gehweg an der Sieker Landstraße gesperrt und eine Baustellenampel für FußgängerInnen an geeigneter Stelle zwischen Hausnummern... weiter

• Die Abbrucharbeiten auf dem Grundstück Sieker Landstraße 201 - 211 der Neuen Lübecker Baugenossenschaft eG sind abgeschlossen.
    Nach Auskunft des Bauherrn findet der Hochbau erst ab Herbst 2022 statt.

Mit Hochbaubeginn wird der Gehweg an der Sieker Landstraße gesperrt und eine Baustellenampel für FußgängerInnen an geeigneter Stelle zwischen Hausnummern 213 und 223 (Ecke Papenwsich) aufgestellt.
    Die SchülerInnen z.B. aus dem Quartier um den Alten Achterkamp können so die Sieker Landstraße sicher queren, um über Papenwisch und Martin-Meyer-Weg auf das Schulgelände zu gelangen.

Mehr zum Thema Verkehr

43.598 Unterschriften